Martin Vizcarra als neuer Präsident Perus vereidigt

Martin Vizcarra wurde in Peru als neuer Staatschef vereidigt. Der bisherige Botschafter in Kanada versprach, den Kampf gegen die Korruption im Land mit aller Entschlossenheit zu führen. 
Titelbild
Perus neuer Präsident Martin Vizcarra bei der Amtseinführung in Lima, 23. März 2018.Foto: ERNESTO BENAVIDES/AFP/Getty Images
Epoch Times23. März 2018

Nach dem Rückritt des umstrittenen peruanischen Präsidenten Pedro Pablo Kuczynski ist dessen Stellvertreter Martin Vizcarra als neuer Staatschef vereidigt worden. Der bisherige Botschafter in Kanada versprach anschließend, den Kampf gegen die Korruption im Land mit aller Entschlossenheit zu führen.

Zuvor hatte das Parlament in Lima Kuczynskis Rücktrittsgesuch mit 105 zu 11 Stimmen bei vier Enthaltungen angenommen. Mit dem Schritt war der 79-Jährige einer drohenden Absetzung durch das Parlament zuvorgekommen.

Kuczynski steht wegen der Korruptionsaffäre um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht in der Kritik. Wegen seiner Verbindungen zu dem Unternehmen während seiner Zeit als Minister hatte der Kongress bereits im Dezember über eine Amtsenthebung abgestimmt. Der Antrag scheiterte damals nur knapp.

Vizcarra war in der Nacht zu Freitag aus Kanada in Lima angekommen. Der Ingenieur hat keine Verbindungen zu den etablierten politischen Parteien des Landes. Er soll das Präsidentenamt bis zum Ende des derzeitigen Mandats im Juli 2021 inne haben. (afp)

Martin Vizcarra am Präsidentenpalast, 23. März 2018. Foto: ERNESTO BENAVIDES/AFP/Getty Images

Weitere Artikel:

Korruption in Lateinamerika – Odebrecht-Skandal: Justiz in Venezuela blockiert Ermittlungen gegen Beamte

Größte Korruptionsaffäre Brasiliens: Odebrecht tauscht Gefängnis gegen Hausarrest in Luxusvilla

Brasiliens Korruptionsskandal erstreckt sich womöglich bis nach Frankreich

Sklavenarbeit in Brasilien: Odebrecht-Konzern zahlt Millionen-Strafe wegen Ausbeutung von Arbeitern in Angola



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion