McDonald’s reduziert wegen „Grusel-Clowns“ in den USA Auftritte von Maskottchen

Die Hysterie um die "Grusel-Clowns" in den USA hat Konsequenzen für die Werbefigur der Fastfoodkette McDonald's: Die Figur Ronald McDonald, ebenfalls ein Clown in den Farben gelb und rot, wird vorläufig zurückhaltend eingesetzt.
Titelbild
Der McDonald-Clown auf dem Weg zu einem Krankenhaus, er besucht oft Kinder am KrankenbettFoto: Justin Sullivan/Getty Images
Epoch Times12. Oktober 2016

Die Hysterie um die „Grusel-Clowns“ in den USA hat Konsequenzen für die Werbefigur der Fastfoodkette McDonald’s.

Die Figur Ronald McDonald, ein Clown in den Farben gelb und rot, werde vorläufig zurückhaltend eingesetzt, sagte eine Konzernsprecherin am Mittwoch. Das Unternehmen und seine Filialen beobachteten das „aktuelle Klima“ rund um die gesichteten gruseligen Clowns aufmerksam.

Der Hype um die verkleideten Spaßvögel, die derzeit in den USA und mittlerweile auch in den Niederlanden und in Großbritannien Menschen erschrecken, bedeute nicht, dass Ronald McDonald gar nicht mehr auftrete, sagte Sprecherin Terri Hickey dem Sender CNN. Aber das Maskottchen werde weniger und mit Bedacht auf Veranstaltungen eingesetzt.

Clowns lockten angeblich Kinder in South Carolina in den Wald

Angefangen hatte das Phänomen Anfang August im US-Bundesstaat South Carolina. Dort musste die Polizei Informationen nachgehen, wonach als Clowns verkleidete Männer angeblich Kinder in den Wald lockten.

Die Vorwürfe stellten sich als falsch heraus, doch seitdem wurden vielerorts Clowns vor Schulen oder Firmen gesichtet, die manchmal auch bewaffnet gewesen sein sollen und Menschen bedrohten.

Experten vermuten, dass die „Grusel-Clowns“ wegen des bevorstehenden Halloween-Fests Ende Oktober verstärkt ihr Unwesen treiben. Ein ähnliches Phänomen gab es 2014 in Frankreich. Somit gehen sie davon aus, dass der Schrecken alsbald ein Ende hat. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion