Iran schießt nicht identifizierte Drohne am Persischen Golf ab

Die iranische Armee habe ein unbemannte Fluggerät nahe der Hafenstadt Bandar-e Mahschahr im Südwesten des Iran abgeschossen, meldete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim am Freitag.
Titelbild
Teheran - Eine iranische Nachrichtenagentur meldete am Freitag den Abschuss einer nicht identifizierten Drohne, die in den iranischen Luftraum am Persischen Golf eingedrungen ist.Foto: iStock
Epoch Times8. November 2019

Der Iran hat einem Medienbericht zufolge eine nicht identifizierte Drohne nahe der Küste des Persischen Golfs abgeschossen. Die iranische Armee habe das unbemannte Fluggerät nahe der Hafenstadt Bandar-e Mahschahr im Südwesten des Iran abgeschossen, meldete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim am Freitag. Die Drohne habe den iranischen Luftraum verletzt und sei mit dem Raketensystem Mersad vom Himmel geholt worden.

Bandar-e Mahschahr liegt im Norden des Persischen Golfs nahe der Grenze zum Irak. Ende Juni hatten die iranischen Revolutionsgarden eine US-Aufklärungsdrohne über der Seestraße von Hormus abgeschossen. Ein US-Vergeltungsangriff wurde erst in letzter Minute von US-Präsident Donald Trump gestoppt. Im Juli verkündeten die USA, eine iranische Drohne unschädlich gemacht zu haben. Der Iran bestritt jedoch, eine Drohne zu vermissen.

Das Verhältnis Teherans und Washingtons ist extrem angespannt, seitdem Trump im Mai 2018 aus dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegen ist und im Zuge einer Politik des „maximalen Drucks“ scharfe Sanktionen verhängt hat. Zusätzlich verschärft wurde die Situation in den vergangenen Monaten durch eine Reihe von Angriffen auf Tanker und Ölanlagen in der Golfregion, für welche die USA den Iran verantwortlich machten.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion