Netanjahu wird als Verdächtiger zu weiterem Korruptionsverdacht befragt

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu soll offenbar im Zusammenhang mit zwei Korruptionsfällen befragt werden - in einem Fall als Verdächtiger, im zweiten Fall als Zeuge.
Titelbild
Steht wegen Korruptionsermittlungen seit langem unter Druck: Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.Foto: Ronen Zvulun/dpa
Epoch Times26. Februar 2018

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu soll Medienberichten zufolge im Zusammenhang mit zwei Korruptionsfällen befragt werden.

Wie staatliche Rundfunk- und Fernsehsender am Sonntag berichteten, soll Netanjahu am Freitag als Verdächtiger zu einem Fall befragt werden, in dem es um Gefälligkeiten zugunsten des Telekom-Konzerns Besek als Gegenleistung für eine positive Berichterstatung geht. Zudem soll er als Zeuge zum Kauf von drei U-Booten von ThyssenKrupp aussagen.

Ein Polizeisprecher konnte die Berichte zunächst nicht bestätigen. Die Polizei hat Netanjahu seit Anfang 2017 bereits sieben Mal befragt. Mitte Februar hatte sie der Staatsanwaltschaft eine Anklage gegen den Regierungschef wegen der Annahme von Bestechungsgeldern, Betrugs und Vertrauensmissbrauchs empfohlen. Dies hatte Spekulationen über einen Rücktritt Netanjahus und  vorgezogene Wahlen ausgelöst.

Im Fall des Telekom-Marktführers Besek war kürzlich Schlomo Filber festgenommen worden. Der ehemalige Direktor des Kommunikationsministeriums und langjährige Weggefährte Netanjahus könnte als Kronzeuge aussagen, um selber nicht ins Gefängnis zu müssen.

In dem Fall geht es vor allem um den ebenfalls festgenommenen Besek-Mehrheitseigner Schaul Elovitsch, der im Gegenzug für Gefälligkeiten eine positive Berichterstattung über Netanjahu veranlasst haben soll. Elovitsch ist Besitzer der Website „Walla“, einer der wichtigsten israelischen Nachrichtenportale. Filber wird verdächtigt, zwischen Elovitch und Netanjahu vermittelt zu haben.

Wegen des U-Boot-Geschäfts mit dem deutschen Hersteller ThyssenKrupp hatte die israelische Staatsanwaltschaft Ende 2016 Ermittlungen eingeleitet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion