US-Präsident Trump nominiert Botschafter für Deutschland

Der für den Botschafterposten vorgeschlagene Diplomat Grenell war früher Sprecher der USA bei den Vereinten Nationen. Er arbeitete auch für die früheren republikanischen Präsidentschaftsbewerber John McCain und Mitt Romney. 
Titelbild
Die US-Nationalflagge wird außerhalb des Gebäudes der US-Botschaft in Berlin am 10. Juli 2014.Foto: JOHN MACDOUGALL / AFP / Getty Images
Epoch Times21. Juli 2017

Der seit einem halben Jahr vakante Posten des US-Botschafters in Deutschland soll laut Medienberichten von dem Fernsehkommentator und früheren Diplomaten Richard Grenell übernommen werden. US-Präsident Donald Trump habe dem 50-Jährigen den Posten angeboten, berichteten der Fernsehsender CNN und die Zeitung „New York Times“ am Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf Regierungsmitarbeiter. Die Ernennung von Grenell bedarf allerdings der Zustimmung des Senats.

Grenell ist seit dem Wahlkampf ein aktiver Unterstützer Trumps. Er tritt häufig bei dem Sender „Fox News“ als Kommentator auf. Der aus dem Bundesstaat Michigan stammende Grenell war früher Sprecher der USA bei den Vereinten Nationen. Er arbeitete auch für die früheren republikanischen Präsidentschaftsbewerber John McCain und Mitt Romney.

Den Posten in Berlin würde Grenell in Zeiten antreten, in denen das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA so stark belastet ist wie lange nicht mehr. Zu den Streitthemen gehören die deutschen Exportüberschüsse, die angeblich zu niedrigen deutschen Verteidigungsausgaben und der vom US-Präsidenten angekündigte Ausstieg der Vereinigten Staaten aus dem Pariser Klimaschutzabkommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion