Mehr als 70 Tote bei Kämpfen mit Islamisten im Nordosten Nigerias

Bei Kämpfen zwischen der Armee und Islamisten sind in Nigeria mehr als 70 Menschen getötet worden. Unter den Opfern seien mindestens 25 Soldaten und 47 Islamisten, hieß es.
Titelbild
Unruhen in Nigeria.Foto: FATI ABUBAKAR/AFP/Getty Images
Epoch Times1. August 2019

Bei Kämpfen zwischen der Armee und Islamisten sind im Nordosten Nigerias mehr als 70 Menschen getötet worden. Unter den Opfern seien mindestens 25 Soldaten und 47 Islamisten, hieß es am Donnerstag aus Militärkreisen. Angehörige der IS-nahen Miliz Islamischer Staat Provinz Westafrika (Iswap) reklamierten den Angriff auf eine Stellung am Tschad-See für sich.

Mehreren Militärquellen zufolge wurde der Angriff der Iswap-Kämpfer auf die Stellung am Ufer des Sees nahe der Stadt Baga Anfang der Woche zurückgeschlagen. Auf der Flucht seien die Islamisten auf Spezialkräfte der Armee gestoßen, die aus der Regionalhauptstadt Maiduguri geschickt worden waren. Dabei wurden demnach zahlreiche Kämpfer getötet.

Nach Angaben des US-Unternehmens Site, das auf die Überwachung islamistischer Websites spezialisiert ist, reklamierte Iswap den Angriff für sich.

Sie habe 15 Soldaten getötet, aber keine Todesopfer innerhalb der eigenen Reihen zu beklagen, erklärte die Islamistengruppe. Auch habe es einen weiterer Angriff auf die Militärbasis Benisheik gegeben, bei dem weitere 25 Soldaten der nigerianischen Armee getötet worden seien. Ob ein zweiter Angriff stattgefunden hatte, konnte die Nachrichtenagentur AFP zunächst nicht verifizieren.

Iswap-Kämpfer hatten zuletzt ihre Aktivitäten in den Bundesstaaten Borno und Yobe ausgeweitet und mehrere Kontrollposten und Stützpunkte attackiert. Die IS-nahe Dschihadistenmiliz entstand 2016 als Unterorganisation von Boko Haram.

Boko Haram kämpft seit Jahren gewaltsam für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats im mehrheitlich muslimischen Nordosten Nigerias. Bei Angriffen der Gruppe und Einsätzen der Armee gegen die Extremisten wurden bereits mehr als 27.000 Menschen getötet, 1,8 Millionen Menschen mussten flüchten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion