Mehr Munition für Brasiliens Bürger – Präsident Bolsonaro lockert Waffengesetze

Brasiliens Präsident hat die Waffengesetze seines Landes gelockert. Bolsonaro unterzeichnete am Dienstag ein entsprechendes Dekret.
Titelbild
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro.Foto: EVARISTO SA/AFP/Getty Images
Epoch Times8. Mai 2019

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat die Waffengesetze seines Landes gelockert. Er unterzeichnete am Dienstag ein Dekret, das es laut einer an Journalisten verteilten Zusammenfassung Sportschützen, Jägern und Sammlern künftig erlaubt, mit ihren Waffen zu reisen.

Zudem dürfen Brasilianer mit Waffenlizenz künftig bis zu 5000 Stück Munition pro Jahr kaufen. Zudem solle der Import von Waffen und Munition aus dem Ausland „entbürokratisiert“ werden.

Auch die Vorschriften für Sicherheitskräfte Brasiliens wurden gelockert. Bisher gültige Begrenzungen für die „Zahl und Qualität“ der von den Behörden beschafften Waffen wurden kassiert.

„Ich habe immer gesagt, dass öffentliche Sicherheit zu Hause beginnt“, sagte Bolsonaro bei einer Zusammenkunft mit Kongressabgeordneten und Waffenlobbyisten in der Hauptstadt Brasília.

Wir sind an die Grenzen des Gesetzes gegangen, aber wir sind nicht über das Gesetz hinausgegangen.“

Die Voraussetzung für den Waffenbesitz bleiben durch die Neuregelung unverändert. Ein psychologische Untersuchung und ein Sicherheitskurs sind weiterhin Voraussetzung. Auch müssen Käufer weiterhin über 25 Jahre alt sein und dürfen keine Vorstrafen haben. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion