Menschenrechtler: Irak bestätigt monatelange Inhaftierung von Terrorverdächtigen

Laut HRW waren die Zellen bei einem Besuch ihrer Experten Anfang Juli "extrem überbelegt". Die Behörden hatten zuvor die Existenz derartiger Haftzentren bestritten.
Titelbild
HRW forderte die Regierung auf, die Angehörigen der Häftlinge über die Inhaftierung zu informieren und Minderjährige umgehend freizulassen.Foto: iStock
Epoch Times22. Juli 2018

Die irakischen Sicherheitsbehörden haben nach Angaben von Human Rigths Watch (HRW) zugegeben, „Terrorverdächtige“ monatelang zu inhaftieren. Wie die Menschenrechtsorganisation am Sonntag erklärte, bestätigte der Nationale Sicherheitsdienst, mehr als 400 männliche Gefangene im Ostteil der Stadt Mossul festzuhalten. Laut HRW waren die Zellen bei einem Besuch ihrer Experten Anfang Juli „extrem überbelegt“. Die Behörden hatten zuvor die Existenz derartiger Haftzentren bestritten.

Der Archäologe Faisal Dscheber, der Anfang April kurzzeitig selbst in dem Gefängnis inhaftiert war, berichtete HRW von „furchtbaren Bedingungen“. Demnach saßen seine Zellennachbarn bereits seit vier Monaten bis zwei Jahren in Haft. Die Häftlinge hätten zudem keinen Kontakt zu Anwälten, Ärzten oder Angehörigen. HRW forderte die Regierung auf, die Angehörigen der Häftlinge über die Inhaftierung zu informieren und Minderjährige umgehend freizulassen.

Während des drei Jahre dauernden Kampfs gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) waren im Irak rund 20.000 Menschen festgenommen worden, viele davon bei der Schlacht um Mossul vergangenes Jahr. In der nordirakischen Großstadt versammeln sich seitdem jede Woche Familien, um Informationen zu ihren vermissten Vätern, Brüdern und Söhnen zu fordern. Viele fürchten, dass ihre Angehörigen fälschlicherweise als IS-Anhänger inhaftiert wurden.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion