Merkel betont Notwendigkeit enger Zusammenarbeit zwischen EU und Arabischer Liga

Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel (R) schüttelt dem Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Aboul Gheit, während des ersten gemeinsamen Gipfels der Europäischen Union und der Arabischen Liga im Internationalen Kongresszentrum im ägyptischen Rotmeerresort Sharm el-Sheikh am 24. Februar 2019 die Hand.Foto: KHALED DESOUKI/AFP/Getty Images)
Epoch Times25. Februar 2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und den Ländern der Arabischen Liga betont. „Das Schicksal der EU hängt vom Schicksal dieser Länder der Arabischen Liga ganz unmittelbar mit ab“, sagte Merkel am Montag im ägyptischen Badeort Scharm el Scheich. „Das haben wir erlebt im Zusammenhang mit Flucht und Migration.“

Merkel sprach von der „Aufgabe, die multilaterale Zusammenarbeit zu pflegen“. „Es müssen vor allem politischen Möglichkeiten gefunden werden, um die vielen Konflikte im Raum der Arabischen Liga zu lösen. Dazu muss Europa einen Beitrag leisten“, sagte die Kanzlerin.

Die EU-Staaten waren am Sonntag zu ihrem ersten Gipfel mit der Arabischen Liga zusammengekommen. Das Treffen in Scharm el Scheich soll vor allem eine engere Zusammenarbeit in der Flüchtlingspolitik ermöglichen. Auch über Themen wie Sicherheit und Handel sowie über Konflikte wie in Syrien und Libyen soll gesprochen werden.

Geleitet wird der zweitägige Gipfel vom ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi und von EU-Ratspräsident Donald Tusk. Die EU-Staaten hatten das Treffen mit der Arabischen Liga beim EU-Gipfel im Oktober beschlossen, um die Zusammenarbeit mit Herkunfts- und Transitländern von Flüchtlingen vor allem in Nordafrika zu verstärken. Die EU betont aber, dass es bei dem Treffen nicht nur um eine Unterbindung der illegalen Zuwanderung gehen soll. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion