Merkel: Jüdisches Leben ist Teil der Identität Deutschlands

Kanzlerin Merkel hat bei ihrem Besuch in Israel jüdisches Leben als Teil der deutschen Identität bezeichnet. "Wir haben heute, das ist auch ein Wunder, blühendes jüdisches Leben in Deutschland", sagte sie in Jerusalem.
Titelbild
Kippa-TrägerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. Oktober 2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei ihrem Besuch in Israel jüdisches Leben als Teil der deutschen Identität bezeichnet. „Wir haben heute, das ist auch ein Wunder, blühendes jüdisches Leben in Deutschland“, sagte sie am Donnerstag in Jerusalem. Dieses Leben sei „jetzt Teil der Identität Deutschlands“, fügte Merkel hinzu.

Zuvor hatte die Bundeskanzlerin die Ehrendoktorwürde der Universität verliehen bekommen. Merkel habe es auf sich genommen, „die freiheitliche Weltordnung in Wort und Tat zu verteidigen“, sagte Universitätspräsident Ron Robin laut Redemanuskript anlässlich der Verleihung. Sie habe „Entschlossenheit“ dabei gezeigt, „die Aushöhlung unserer gemeinsamen Werte“ abzuwenden.

Merkel bedankte sich für die „große Ehre“ und den „Vertrauensbeweis“. Die Freundschaft mit Israel sei ein „unschätzbares“ und „unwahrscheinliches Geschenk vor dem Hintergrund unserer Geschichte“, sagte sie.

Im Gespräch mit Studenten der Haifa-Universität sagte Merkel, sie habe „kritische Anmerkungen“ über die Siedlungspolitik Israels zu machen, „weil ich an eine Zwei-Staaten-Lösung glaube“. „Man kann darüber unterschiedlicher Meinung sein“, sagte sie.

Am Donnerstagmorgen hatte Merkel bei einem Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem auf die Verantwortung Deutschlands hingewiesen, an die Schoah zu erinnern. Aus den „beispiellosen Verbrechen des Zivilisationsbruches“ erwachse die „immerwährende Verantwortung Deutschlands, an dieses Verbrechen zu erinnern, und Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Gewalt entgegenzutreten“, zitierte Merkel aus ihrem Eintrag ins Gästebuch der Gedenkstätte.

Merkel war am Mittwoch mit Vertretern ihres Kabinetts in Israel angekommen. Am Abend empfing Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu die Kanzlerin zu einem privaten Essen. Anlass der Reise sind die siebten deutsch-israelischen Regierungskonsultationen, die am Donnerstagnachmittag in Jerusalem stattfinden sollen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion