Mexikos Präsident ist stolz darauf, dem gestürzten bolivianischen Präsidenten Asyl zu gewähren

Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador erklärt, er sei "sehr stolz" darauf, dass die von ihm geleitete, linksgerichtete Regierung Evo Morales das "Recht auf Asyl" gewähre.
Titelbild
Der ehemalige bolivianische Präsident Evo Morales bei der Ankunft am Flughafen Benito Juarez International, nachdem er das von der mexikanischen Regierung am 12. November 2019 gewährte politische Asyl akzeptiert hat.Foto: Hector Vivas/Getty Images
Epoch Times12. November 2019

Der zurückgetretene bolivianische Präsident Evo Morales ist am Dienstag in Mexiko gelandet, wo er Asyl bekommt. „Der Kampf geht weiter“, sagte der 60-Jährige bei seiner Ankunft am Flughafen von Mexiko-Stadt. Morales hatte am Montag seinen Rücktritt erklärt, nachdem es Massenkundgebungen gegen ihn gegeben und er auch den Rückhalt von Armee und Polizei verloren hatte.

Morales wiederholte in Mexiko seinen Vorwurf, dass er durch einen „Putsch“ aus dem Amt gedrängt worden sei.

Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador sagte, er sei „sehr stolz“ darauf, dass die von ihm geleitete, linksgerichtete Regierung Morales das „Recht auf Asyl“ gewähre.

Die Ausreise von Morales aus Bolivien gestaltete sich nach Angaben des mexikanischen Außenministers Marcelo Ebrard ausgesprochen kompliziert, weil in Bolivien nicht klar gewesen sei, wer Entscheidungen fällen sollte und weil der mexikanischen Regierungsmaschine von mehreren Staaten Überflugrechte oder die Möglichkeit zum Auftanken verweigert wurde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion