Migranten durchbrechen Blockade an kroatischer Grenze

Titelbild
Flüchtlinge am serbisch-kroatischen Grenzort Tovarnik.Foto: Antonio Bat/dpa
Epoch Times17. September 2015
Eine Gruppe von Flüchtlingen hat am Mittwochnachmittag in der kroatischen Grenzgemeinde Tovarnik eine Polizeiblockade durchbrochen und ist zu Fuß in Richtung Zagreb aufgebrochen.

Die Gruppe mit vielen Frauen und Kindern war stundenlang von Polizisten am Weitermarsch in Richtung der kroatischen Hauptstadt Zagreb gehindert worden. Menschen seien in dem Gedrängel verletzt und ohnmächtig geworden, berichteten Augenzeugen. Die Regierung schickte einen neuen Zug in die Region, der 900 Flüchtlinge ins nahe gelegene Beli Manastir bringen sollte.

Innenminister Ranko Ostojic machte sich in Tovarnik ein Bild von der chaotischen Lage. Er verlangte vom Nachbarn Serbien, aber auch von Mazedonien und Griechenland, den Flüchtlingsstrom aufzuhalten. „Wir bestehen darauf, dass Serbien die gleichen Verpflichtungen nach den internationalen Regeln hat wie Kroatien“, sagte der Politiker. Die Grenzpolizei habe zusätzliche Mittel erhalten, um die Ankunft der Flüchtlinge zu beherrschen. „Wir verlangen aber von Griechenland, Mazedonien und Serbien, den Zustrom zu stoppen“, sagte Ostojic weiter.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion