Regionalwahlen in Indien: Erste Abstimmungen nach Bargeld-Reform

In Indien haben in mehreren Bundesstaaten Regionalwahlen begonnen, die als Stimmungstest für die Regierung von Premierminister Narendra Modi gelten. Die Regionalwahlen und die Auszählung dauern mehrere Wochen, die Ergebnisse sollen am 11. März verkündet werden.
Titelbild
Premier-Parade: Demonstranten mit Masken des indischen Regierungschefs Narendra Modi werben für die Abschaffung der alten Rupien-Banknoten, die Indien in ein handfestes Chaos gestürzt haben.Foto: Jaipal Singh/dpa
Epoch Times4. Februar 2017

In Indien haben in mehreren Bundesstaaten Regionalwahlen begonnen, die als Stimmungstest für die Regierung von Premierminister Narendra Modi gelten. Allein in den beiden Staaten Punjab und Goa waren am Samstag 20 Millionen Menschen zur Wahl ihrer Regionalregierung aufgerufen – die Wahlbeteiligung war nach Angaben der Behörden hoch.

Insgesamt werden in den kommenden fünf Wochen in fünf indischen Staaten Regionalwahlen abgehalten, darunter auch in Uttar Pradesh, Uttarakhand und Manipur.

Erste Abstimmungen seit Bargeld-Reform

Die Regionalwahlen in dem riesigen Land und die anschließende Auszählung dauern mehrere Wochen, die Ergebnisse sollen am 11. März verkündet werden. Es sind die ersten Abstimmungen, seit die Regierung im November große Geldscheine mit sofortiger Wirkung aus dem Verkehr gezogen hatte.

Modi begründete den Schritt vor allem mit dem Kampf gegen die Korruption. Der Austausch von Banknoten richtet sich laut indischer Regierung auch gegen Terrorfinanzierung mit Hilfe gefälschter Banknoten.

Im Vorfeld der Regionalwahlen wurden nach Angaben der Wahlkommission mehrere Millionen Rupien Bargeld sowie fast 15 Millionen Liter Alkohol und große Mengen Drogen von den Behörden beschlagnahmt.

All das wird oft zum Kauf von Wählerstimmen genutzt. An den Wahllokalen gab es ein großes Sicherheitsaufgebot, um eine friedliche Abstimmung zu gewährleisten. Modi rief seine Landsleute am Morgen per Twitter dazu auf, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. (afp)

Weitere Artikel

Nach Indiens Bargeld-Reform kippt die Stimmung

Indien erklärt über Nacht alle großen Geldscheine für ungültig

Indien: Bargeld-Engpässe und neue Regelungen bei der Geldeinzahlung



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion