Missbrauchsaffäre um Vatikan-Finanzchef Pell: Rund 50 Zeugen erwartet – darunter frühere Chorknaben

In der Missbrauchsaffäre um den Papst-Vertrauten George Pell könnten im kommenden Jahr rund 50 Zeugen vor Gericht befragt werden. Der 5. März wurde als Beginn von vierwöchigen Anhörungen zu den Vorwürfen gegen den Kardinal festgelegt. 
Titelbild
George PellFoto: VINCENZO PINTO/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Oktober 2017

In der Missbrauchsaffäre um Vatikan-Finanzchef George Pell könnten im kommenden Jahr rund 50 Zeugen vor Gericht befragt werden. Bei einem Gerichtstermin in der australischen Stadt Melbourne wurde am Freitag der 5. März als Beginn von vierwöchigen Anhörungen zu den Vorwürfen gegen den Kardinal festgelegt.

Dann soll geprüft werden, ob es ausreichend Beweise für einen Prozess gegen den 76-Jährigen gibt. Unter den Zeugen werden auch frühere Chorknaben sein.

Pells Anwalt Robert Richter sagte am Freitag, er werde beweisen, dass einige der Vorwürfe „unmöglich“ wahr sein könnten. Er bezog sich dabei auf die Anschuldigung, einige der mutmaßlichen Taten seien in der Kathedrale von Melbourne verübt worden.

Pell erschien am Freitag freiwillig bei dem Gerichtstermin. Seine Ankunft wurde von Protesten begleitet, ein großes Polizeiaufgebot beschützte den 76-Jährigen.

Der Geistliche soll sich vor Jahrzehnten sexueller Misshandlungen schuldig gemacht haben. Er weist die Vorwürfe zurück. Der Kardinal ist die inoffizielle Nummer drei in der Hierarchie des Vatikans. Papst Franziskus hat ihn vom Dienst freigestellt, damit er sich in seiner Heimat Australien den Vorwürfen stellen kann. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion