Mogherini zu Riad und Teheran: Einstellung der Welt zu kriegerischen Eskalationen „scheint völlig verrückt zu werden“

Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini hat bei einem Besuch in Washington die Zunahme der Spannungen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran als "extrem gefährlich" bezeichnet. Saudi-Arabien hatte dem Iran eine "militärische Aggression" vorgeworfen.
Titelbild
Federica MogheriniFoto: JOHN THYS/AFP/Getty Images
Epoch Times8. November 2017

Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini hat vor einer weiteren Zunahme der Spannungen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran gewarnt.

Die derzeitige Eskalation sei „extrem gefährlich“, sagte Mogherini am Dienstag bei einem Besuch in Washington. Beide Seiten sollten ihre Rhetorik mäßigen und nach einem „Minimum von Konsens“ suchen, um die Grundlage für Frieden zu stiften.

Saudi-Arabiens mächtiger Kronprinz Mohammed bin Salman hatte zuvor Teheran eine „direkte militärische Aggression“ vorgeworfen. Er bezog sich damit auf einen Raketenbeschuss der saudiarabischen Hauptstadt Riad durch proiranische Rebellen im Jemen, den er als „kriegerischen Akt“ bezeichnete.

Saudi-Arabien und der Iran stehen im Konflikt im Jemen auf entgegengesetzten Seiten. Teheran unterstützt die schiitischen Huthi-Rebellen, die Jemens Hauptstadt Sanaa und große Teile des Landes kontrollieren. Riad führt seit März 2015 eine arabische Militärkoalition an, um Jemens Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi zurück an die Macht zu bringen.

Saudi-Arabien erhebt den Vorwurf, dass die auf Riad abgefeuerte Rakete vom Iran geliefert worden sei. Unterstützung bekam Riad dabei von der US-Regierung. Mit den Raketenlieferungen an die Huthi-Rebellen verstoße Teheran gegen UN-Resolutionen, erklärte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley.

Die Warnungen Mogherinis während ihres Washington-Besuchs waren offenkundig auch an die Adresse der US-Regierung gerichtet. Sie wisse, dass sie mit ihren Mahnungen zu rhetorischer Zurückhaltung „nicht die Mehrheitsposition in der Welt von heute“ vertrete, die „völlig verrückt zu werden scheint“, sagte die EU-Chefdiplomatin. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion