Montenegro offiziell in die Nato aufgenommen

Montenegro wurde als 29. Mitgliedsstaat in die Nato aufgenommen. Die Aufnahme verstärkt die Spannungen zwischen der Allianz und Russland.
Titelbild
Bei einer Zeremonie in Washington hinterlegte der Außenminister des Balkanlandes, Srdjan Darmanovic, die Beitrittsdokumente zur Nato.Foto: JOHN THYS/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Juni 2017

Der Kleinstaat Montenegro ist neues Mitglied der Nato. Bei einer Zeremonie am Montag in Washington hinterlegte der Außenminister des Balkanlandes, Srdjan Darmanovic, die Beitrittsdokumente. Damit wurde die Aufnahme von Montenegro als 29. Mitgliedstaat der Militärallianz offiziell vollzogen.

Die Zeremonie zum Beitritt Montenegros fand in Washington statt, da die US-Regierung als Hüterin des Nordatlantikvertrages fungiert.

Die Aufnahme von Montenegro in die Nato hatte im Vorfeld die wegen der Ukraine-Krise ohnehin vorhandenen Spannungen zwischen der Allianz und Russland weiter verstärkt.

Moskau warnte die Nato in den vergangenen Jahren mehrfach davor, den Kleinstaat aus dem ehemaligen Jugoslawien aufzunehmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion