Moskau warnt Washington: Ein Militärschlag „unter erfundenen Vorwänden“ in Syrien ist „inakzeptabel“

Nach Berichten über einen angeblichen Chemiewaffenangriff auf die syrische Terror-Region Duma hat Russland die USA davor gewarnt, diese als "Vorwand für einen Militäreinsatz" in Syrien zu nutzen.
Titelbild
Syrisches Duma.Foto: STRINGER/AFP/Getty Images
Epoch Times9. April 2018

Nach Berichten über einen Chemiewaffenangriff auf die syrische Rebellenhochburg Duma hat Russland die USA davor gewarnt, diese als „Vorwand für einen Militäreinsatz“ in Syrien zu nutzen.

Eine Militärintervention „unter erfundenen Vorwänden“ in einem Land, wo sich „auf Bitten der legitimen syrischen Regierung russische Soldaten aufhalten“, wäre „inakzeptabel und könnte schwerste Konsequenzen haben“, erklärte das russische Außenministerium am Sonntag.

Nach Angaben der Opposition waren bei einem angeblichen Angriff mit giftigem Chlorgas am Samstagabend fast 50 Menschen getötet und hunderte weitere verletzt worden.

US-Präsident Donald Trump verurteilte den „sinnlosen Chemieangriff“ und warnte, die Verantwortlichen müssten einen „hohen Preis“ dafür bezahlen. Dem Iran und Russland wies er eine Mitverantwortung zu, da sie den syrischen Staatschef Baschar al-Assad unterstützten.

Der Iran wies die Berichte über den Chemiewaffenangriff als „Verschwörung“ gegen den mit Teheran verbündeten syrischen Präsidenten Assad zurück. Derartige Vorwürfe „der Amerikaner und einiger westlicher Länder“ stellten eine Verschwörung gegen die syrische Regierung und das syrische Volk dar und sollten offenbar als Vorwand für einen Militäreinsatz dienen, erklärte das Außenministerium in Teheran am Sonntag.

Der iranische Außenamtssprecher Bahram Ghassemi erklärte, es wäre unlogisch, wenn die syrische Armee Chemiewaffen einsetzen würde, obwohl sie bereits „die Oberhand über die Terroristen“ in der einstigen Rebellenhochburg Ost-Ghuta habe.

Die syrische Regierung hatte die Vorwürfe bereits am Samstagabend zurückgewiesen und erklärte, angesichts ihrer militärischen Erfolge in der einstigen Rebellenregion Ost-Ghuta habe sie den Einsatz „irgendwelcher chemischer Substanzen“ gar nicht nötig.

Unterdessen hat sich ein Angriff auch eine syrische Militärbasis ereignet. Noch weiß niemand wer dafür verantwortlich ist. (afp/so)

Siehe auch:

Militärbasis in Syrien angegriffen – USA weisen Verantwortung zurück



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion