Moskaus neue Sicherheitsstrategie: Russland als führende Weltmacht festigen

Putin bezeichnet die vom Westen unterstützten Machtwechsel - etwa im Nachbarland Ukraine - als eine Gefahr für die nationalen Interessen.
Titelbild
Wladimir Putin setzt eine aktualisierte Sicherheitsstrategie Russlands in Kraft.Foto: Alexei Nikolsky / Sputnik / Kremlin /Pool/dpa
Epoch Times1. Januar 2016
Der russische Präsident Wladimir Putin hat mit seiner Unterschrift eine aktualisierte Sicherheitsstrategie der Atommacht in Kraft gesetzt.

In dem am Donnerstag vom Kreml veröffentlichten Dokument nennt Putin die vom Westen unterstützten Machtwechsel – etwa im Nachbarland Ukraine – eine Gefahr für die nationalen Interessen.

Eine mögliche Destabilisierung drohe zudem durch „farbige Revolutionen“ wie in Georgien, die „aus dem Ausland“ organisiert würden. Solche Machtwechsel könnten „traditionelle geistig-moralische russische Werte“ zerstören, heißt es unter anderem in dem Papier.

Putin warnt indirekt den Westen mit Nachdruck davor, „legitime politische Führungen“ zu stürzen. Die Folge einer solchen „Politik der doppelten Standards“ sei oft das Erscheinen terroristischer Organisationen wie des Islamischen Staates (IS). Den USA wirft er ein „Netz militärbiologischer Labors“ in Russlands Nachbarschaft vor.

Wegen der vielen Krisenherde halte Moskau an seinem Atomarsenal fest, heißt es in dem Strategiepapier. Eines der Ziele sei die Festigung der Position des Landes als eine führende Weltmacht. Russland sei an einer Zusammenarbeit mit der Nato sowie mit den USA und der EU interessiert. Es gebe viele Berührungspunkte. Aber eine solche Partnerschaft müsse gleichberechtigt sein, betont Putin im Dokument.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion