Jetzt geht´s ans Insekten zählen: Nabu startet diesjährigen bundesweiten Insektensommer

Der Naturschutzverband Nabu hat seine bundesweite Insektenzählung gestartet. Bis Mitte August sollen die Deutschen wieder Sechsbeiner in Gärten, auf Bäumen, an Flüssen, aber auch auf Balkonen und unter Steinen beobachten und melden.
Epoch Times31. Mai 2019

Guck mal, was da krabbelt: Der Naturschutzverband Nabu hat am Freitag seine bundesweite Insektenzählung gestartet. Bis Mitte August sollen die Deutschen wieder Sechsbeiner in Gärten, auf Bäumen, an Flüssen, aber auch auf Balkonen und unter Steinen beobachten und melden. Im Fokus stehen vor allem 16 in Deutschland häufig vorkommende Arten, darunter das Tagpfauenauge, die Steinhummel und der Sieben-Punkt-Marienkäfer.

Das Beobachtungsgebiet soll nicht größer sein als etwa zehn Meter in jede Richtung. Gezählt wird eine Stunde lang. Die Beobachtungen können dann unter www.insektensommer.de oder direkt per Smartphone über die App Insektenwelt gemeldet werden. Die Daten werden vom Nabu ausgewertet und veröffentlicht.

Insektensommer findet zum zweiten Mal statt

Der Insektensommer findet bereits zum zweiten Mal statt. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 18.000 Menschen mit mehr als 7300 Beobachtungen.

Fast 90 Prozent aller Wild- und Kulturpflanzen weltweit sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Insekten bestäuben nicht nur Pflanzen, sie sind auch Nahrung für Vögel, Fledermäuse, Eidechsen und Frösche. In Deutschland gibt es nach Schätzungen rund 33.000 Insektenarten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion