Nach Aufforderung des PKK-Gründers: Tausende kurdische Häftlinge in der Türkei beenden Hungerstreik

Nach einer Aufforderung von PKK-Gründer beenden tausende kurdische Häftlinge in der Türkei ihren Hungerstreik. Die aus Protest gegen Öcalans Haftbedingungen begonnene Aktion sei beendet, hieß es.
Titelbild
Ein kurdischer Anhäger von Abdullah Öcalan.Foto: Ulas Tosun/Getty Images
Epoch Times26. Mai 2019

Nach einer Aufforderung von PKK-Gründer Abdullah Öcalan beenden tausende kurdische Häftlinge in der Türkei ihren Hungerstreik.

Die aus Protest gegen Öcalans Haftbedingungen begonnene Aktion werde eingestellt, zitierte die kurdische Nachrichtenagentur ANF am Sonntag einen Sprecher der Hungerstreikenden.

Der langjährige Anführer der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hatte zuvor zum Ende des Hungerstreiks aufgerufen, weil dessen Ziel – die Aufhebung des Besuchsverbots bei ihm – erreicht sei.

Die Abgeordnete Leyla Güven der prokurdischen Demokratischen Partei der Völker (HDP) war Anfang November aus Protest gegen die Isolation Öcalans in einen Hungerstreik getreten.

Laut ihrer Partei schlossen sich seitdem mehr als 3000 Gefangene ihrer Protestaktion an. Acht Menschen hätten sich zudem aus Protest das Leben genommen, darunter ein Mann in Krefeld, der sich selbst angezündet hatte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion