Nach Entführungsfall in Somalia: Maas würdigt das Engagement Deutscher im Ausland

Angesichts der Entführung einer deutschen Krankenschwester in Somalia hat Bundesaußenminister Maas der humanitären Arbeit deutscher Helfer im Ausland Respekt gezollt.
Titelbild
Heiko MaasFoto: Oliver Dietze/Archiv/dpa
Epoch Times3. Mai 2018

Angesichts der Entführung einer deutschen Krankenschwester in Somalia hat Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) der humanitären Arbeit deutscher Helfer im Ausland Respekt gezollt.

Zu Entführungsfällen könne er sich zwar grundsätzlich nicht äußern, sagte Maas am Donnerstag in Addis Abeba, der Hauptstadt von Somalias Nachbarland Äthiopien. Er hege aber großen Respekt für all jene, die sich im Ausland um Hilfe für andere Menschen bemühen.

Bewaffnete Männer hatten am Mittwochabend im Krisenstaat Somalia eine deutsche Krankenschwester entführt. Die Mitarbeiterin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) wurde nach Angaben der Organisation von einem Gelände der Organisation in der Hauptstadt Mogadischu verschleppt. Das IKRK zeigte sich „tief besorgt“ über die Sicherheit der Frau.

Maas befindet sich derzeit auf seiner ersten Afrikareise als Bundesaußenminister. Nach Äthiopien steht noch ein Besuch im ostafrikanischen Tansania auf dem Programm. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion