Nach Inhaftierung: Türkei lässt einen Deutschen wieder frei

Einer der in der vergangenen Woche in der Türkei festgenommenen Deutschen ist wieder freigelassen worden. Das habe dessen Rechtsanwalt mitgeteilt, erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin.
Titelbild
Deutschland und Türkei FlaggeFoto: Christian Charisius/Archiv/dpa
Epoch Times4. September 2017

Einer der beiden vergangene Woche in der Türkei festgenommen Deutschen ist nach Angaben des Auswärtigen Amtes wieder frei.

„Der Rechtsanwalt einer der betroffenen Personen hat uns mitgeteilt, dass diese ohne Auflagen auf freien Fuß gesetzt wurde“, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag. Dies sei eine „positive Neuigkeit“. Das Auswärtige Amt versuche allerdings noch, die Freilassung zu bestätigen.

Das Außenamt hatte am Freitag mitgeteilt, dass am Donnerstag im südtürkischen Antalya zwei weitere Deutsche aufgrund politischer Vorwürfe festgenommen worden seien. Im Detail wollte das Auswärtige Amt am Montag nichts zu den Vorwürfen und den Personalien der Betroffenen sagen. Zu der Person, die sich weiter in Haft befinde, gebe es noch keinen konsularischen Zugang.

Insgesamt sind damit nach Angaben des Auswärtigen Amtes derzeit elf Deutsche in der Türkei aus politischen Gründen in Haft. Ihre Inhaftierung belastet die ohnehin angespannten Beziehungen zwischen Ankara und Berlin schwer. Die Bundesregierung hatte das Vorgehen der türkischen Führung nach dem fehlgeschlagenen Putschversuch vom vergangenen Jahr wiederholt scharf kritisiert. Die Türkei wiederum wirft Berlin vor, „Terroristen“ zu unterstützen, indem Deutschland Kurdenpolitiker und angebliche Putschisten beherbergt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion