Nach Krise mit China: Indien kündigt Truppenrückzug von umstrittenem Plateau an

Im Konflikt zwischen Indien und China um ein strategisches Himalaya-Plateau hat Neu Delhi den Rückzug seiner Soldaten bekanntgegeben. Die Beziehungen zwischen Indien und China sind wegen Territorialstreitigkeiten seit langem getrübt.
Titelbild
Indische SoldatenFoto: ARUN SANKAR/AFP/Getty Images
Epoch Times28. August 2017

Im Konflikt zwischen Indien und China um ein strategisches Himalaya-Plateau hat Neu Delhi den Rückzug seiner Soldaten bekanntgegeben.

In Gesprächen mit Peking sei eine „Vereinbarung“ erzielt worden, teilte das indische Außenministerium am Montag mit. Demnach wurde der schnelle Rückzug des Grenzpersonals in der umstrittenen Region Doklam vereinbart. Dieser sei bereits eingeleitet worden, hieß es.

Die betroffene Himalaya-Region nahe der indischen Grenze wird sowohl von China als auch von Indiens Verbündetem Bhutan beansprucht. Seit Mitte Juni standen sich in Doklam hunderte indische und chinesische Soldaten gegenüber. Ausgelöst wurde die jüngste Krise durch den Versuch chinesischer Truppen, in dem umstrittenen Gebiet eine Straße zu bauen.

Die Beziehungen zwischen Indien und China sind wegen Territorialstreitigkeiten seit langem getrübt. Im Jahr 1962 führten die beiden Atommächte einen kurzen Krieg um die Grenze in der Himalaya-Region. Beobachter werteten die jüngste Krise in Doklam als die schwerste seit Jahrzehnten zwischen den beiden Ländern.

Die Ankündigung des Truppenrückzugs vom Montag erfolgte wenige Tage vor einer Reise des indischen Regierungschefs Narendra Modi zum Gipfel der aufstrebenden Schwellenländer (Brics) nach China.

Peking zeigte sich „erfreut“ über den indischen Truppenrückzug. Eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums bestätigte am Montag, dass Indien Soldaten und Ausrüstung abgezogen habe. Die chinesischen Soldaten patrouillierten weiter „entlang der chinesischen Seite der Grenze“, hieß es. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion