Nachbarländer lockern Luftblockade gegen Katar

Die Luftblockade gegen Katar lockert sich - die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain sagten zu, Flugkorridore wiederzueröffnen und neue Routen einzurichten.
Titelbild
Die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain sagten zu, Flugkorridore wiederzueröffnen und neue Routen nach Katar einzurichten. (Symbolbild)Foto: Maurizio Gambarini/dpa
Epoch Times8. August 2017

Zwei Nachbarländer des Golfemirats Katar haben die Luftblockade gegen Flugzeuge der staatlichen Linie Qatar Airways gelockert. Die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain sagten zu, Flugkorridore wiederzueröffnen und neue Routen einzurichten, wie die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (Icao) am Dienstag in Montréal mitteilte.

Die UN-Organisation hatte zwischen dem regional isolierten Katar und den beiden Nachbarländern vermittelt. Katar hatte sich Mitte Juni bei der Icao über die Blockade gegen Qatar Airways beschwert und einen Verstoß gegen die internationalen Luftverkehrsregeln beklagt.

Wegen des Vorwurfs, Doha unterstütze Terrororganisationen, hatten Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate vor zwei Monaten die diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen und eine umfassende Blockade gegen das Golfemirat verhängt. Sie erließen ein Landeverbot für Flugzeuge von Qatar Airways und sperrten ihren Luftraum für die katarische Fluggesellschaft. Diese musste ihre Flüge umleiten.

Qatar Airways bedient über sein Drehkreuz in Doha zahlreiche Verbindungen von Europa zu Zielen im Nahen Osten, aber auch in Asien, Ozeanien und Afrika. Auch eine Reihe deutscher Flughäfen wird angeflogen. (afp)

Weitere Artikel

Entspannung in der Katar-Krise in Sicht – Medienkrieg: Al-Dschasira soll eingestellt werden

Mehr türkische Soldaten in Katar: Bahrain wirft Golfemirat „militärische Eskalation“ vor

Merkel ruft in Katar-Krise zu Umsicht auf – Erdogan: „Wir haben es satt, dass Muslime einander bekämpfen“

Katars Außenminister verbittet sich Einmischung in Außenpolitik seines Landes



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion