Nationalfeiertag in Indien – 70 Jahre Verfassung – Zeitgleich Proteste gegen Einwanderungsgesetz

Während des Tages der Republik in Indien gab es nicht nur Paraden und Feiern, sondern in einigen Teilen des Landes auch wieder Proteste gegen ein neues Einwanderungsgesetz. Laut Meldungen gab es dabei vier Explosionen, die aber keine Sach- oder Personenschäden nach sich zogen.
Titelbild
Parade zum Tag der Republik am 26. Januar 2020 in Neu-Delhi. Am 26. Januar versammelten sich riesige Menschenmassen zur Parade, wobei diesmal die Frauen im Mittelpunkt des alljährlichen Spektakels militärischer Macht mit Panzern, Pferden und Kamelen der Armee standen.Foto: PRAKASH SINGH/AFP via Getty Images
Epoch Times26. Januar 2020

Während in der indischen Hauptstadt Neu Delhi am Sonntag zehntausende Menschen eine große Militärparade verfolgten, gab es in Teilen des Landes Proteste gegen ein umstrittenes Staatsbürgerschaftsgesetz, das nach Ansicht von Kritikern Muslime diskriminiert. An einer Menschenkette im südlichen Bundesstaat Kerala beteiligten sich nach Angaben der Organisatoren sieben Millionen Menschen.

Erstmals standen bei der Militärparade zum Nationalfeiertag die Frauen im Mittelpunkt: Angeführt von der Kontingentführerin Seema Nag vollführten Motorradfahrerinnen auf dem zentralen Rajpath-Boulevard halsbrecherische Kunststücke. Zur Unterstreichung seiner Stärke präsentierte Indiens Militär auch die modernsten Panzer und Kampfjets. Von den Zuschauerrängen winkte Premierminister Narendra Modi den Soldaten zu.

Mit dem Tag der Republik begehen die Inder jährlich das Inkrafttreten der Verfassung am 26. Januar 1950. Als ausländische Ehrengast des 70. Jahrestags wurde Brasiliens Staatschef Bolsonaro eingeladen, der während der Parade direkt neben Modi saß.

Indiens Regierung wird Diskriminierung von einwanderungswilligen Muslimen vorgeworfen

Protestkundgebungen gab es  gegen das neue Staatsbürgerschaftsgesetz, das Vereinfachungen bei der Einbürgerung von Menschen aus Indiens Nachbarstaaten vorsieht – allerdings nur, wenn diese keine Muslime sind. Kritiker werfen der hinduistisch-nationalistischen Partei BJP von Premierminister Modi deshalb vor, die 200 Millionen Muslime im Land zu diskriminieren.

Als Zeichen des Protests gegen das Staatsbürgerschaftsgesetz reihten sich am Sonntag in Kerala nach Angaben der Organisatoren sieben Millionen Menschen zu einer Menschenkette auf. Ziel der Veranstalter war es, eine Länge von 620 Kilometern durch den gesamten Bundesstaat zu erreichen.

In Neu Delhi blockierten hunderte Frauen aus Protest gegen das Staatsbürgerschaftsgesetz sowie ein geplantes Nationalregister für Staatsbürger eine Autobahn. Im nordindischen Bundesstaat Assam, wo viele Muslime leben, gab es vier Explosionen. Die Polizei machte eine Rebellengruppe für die Attacken verantwortlich, teilte aber zugleich mit, dass es keine Verletzten oder Sachschäden gegeben habe.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion