Nato-Land Türkei verurteilt weitere 25 Journalisten zu jahrelangen Haftstrafen

In der Türkei sind 25 Journalisten zu Haftstrafen von bis zu siebeneinhalb Jahren verurteilt worden. Das Nato-Land wird zur Diktatur.
Titelbild
In allen Weltregionen ist laut Reporter ohne Grenzen ein Rückgang der Freiräume für Medien zu beobachten. Deutschland verschlechterte sich in der aktuellen Rangliste der Pressefreiheit um vier Plätze.Foto:  Nyein Chan Naing/dpa
Epoch Times9. März 2018

In der Türkei sind am Donnerstag 25 Journalisten zu Haftstrafen von bis zu siebeneinhalb Jahren verurteilt worden.

23 von ihnen wurden in Istanbul wegen „Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrorgruppe“ verurteilt, meldete die Nachrichtenagentur Dogan. Die beiden Journalisten Atilla Tas und Murat Aksoy wurden wegen „Unterstützung einer Terrororganisation“ verurteilt, bleiben aber bis zu ihrem Berufungsprozess auf freiem Fuß.

Das Gericht in Istanbul sprach die beiden Journalisten der Unterstützung der Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen schuldig, die in der Türkei als Terrororganisation verboten ist. Tas erhielt drei Jahre und einen Monat Haft, Aksoy muss zwei Jahre und einen Monat ins Gefängnis.

In dem Prozess waren insgesamt 29 Menschen angeklagt, darunter die frühere Redakteurin der Gülen-nahen Zeitung „Zaman“, Hanim Büsra Erdal, die wie zwölf weitere Journalisten zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt wurde. Zehn weitere Journalisten, darunter Ünal Tanik, erhielten siebeneinhalb Jahre Haft.

Die Regierung macht die Gülen-Bewegung für den versuchten Militärputsch vom 15. Juli 2016 verantwortlich. Tas und Aksoy hatten für Gülen-nahe Medien gearbeitet, bestreiten aber jede Verwicklung in den Putschversuch. Ein Gericht hatte sie Ende Oktober nach mehr als 400 Tagen in Haft unter Auflagen freigelassen, doch ging das Verfahren gegen sie weiter.

Seit dem Putschversuch geht Präsident Recep Tayyip Erdogan mit harter Hand gegen seine Gegner vor. Mehr als 50.000 Menschen wurden festgenommen, darunter dutzende Journalisten. Am Freitag sollte in Istanbul der Prozess gegen 17 Mitarbeiter der regierungskritischen Zeitung „Cumhuriyet“ fortgesetzt werden. Das Verfahren wird international scharf kritisiert und gilt als Testfall für die Pressefreiheit in der Türkei. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion