Nato-Manöver „Trident Juncture“ mit 45.000 Soldaten

Die Nato hält ab Ende Oktober im an Russland grenzenden Norwegen ihre größte Übung seit dem Kalten Krieg ab. An dem Manöver "Trident Juncture 18" würden 45.000 Soldaten teilnehmen, so Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.
Titelbild
"Trident Juncture" Übung in Portugal im Oktober 2015.Foto: FRANCISCO LEONG/Getty Images
Epoch Times2. Oktober 2018

Die Nato hält im an Russland grenzenden Norwegen ihre größte Übung seit dem Kalten Krieg ab.

An dem Manöver „Trident Juncture 18“ sollen ab Ende Oktober rund 45.000 Soldaten aus 31 Mitglieds- und Partnerländern teilnehmen, wie Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Dienstag in Brüssel sagte. Zudem werde das Bündnis 150 Flugzeuge, 60 Schiffe und mehr als 10.000 Militärfahrzeuge einsetzen. Simuliert werde „ein bewaffneter Angriff auf einen Alliierten“.

Die Nato hat seit dem Konflikt mit prorussischen Separatisten in der Ostukraine und der Eingliederung der Krim in die Russische Föderation ihre Präsenz in Osteuropa massiv verstärkt. Gleichzeitig baute das Militärbündnis seine Reaktionsfähigkeit und die Möglichkeiten zur schnellen Truppenverlegung im Krisenfall aus. Die Nato-Verteidigungsminister beraten bei ihrem Treffen ab Mittwoch über erzielte Fortschritte.

„Trident Juncture 18 ist laut Nato-Vertretern „die größte Übung seit dem Ende der Sowjetunion 1991“. Die Bundeswehr beteiligt sich nach eigenen Angaben mit rund 10.000 Soldaten sowie 4000 Fahrzeugen und ist damit einer der größten Truppensteller.

Das Szenario der Übung sei „fiktiv, aber realistisch“, sagte Stoltenberg. Diese solle auch die Fähigkeit der Nato testen, bei einem Angriff schnell Truppen aus anderen Teilen Europas und aus Nordamerika zusammenzuziehen. Die Nato habe auch Russland eingeladen, Beobachter zu dem Manöver zu schicken.

„Trident Juncture 18“ findet vom 25. Oktober bis zum 7. November statt. Übungsgebiet sind laut Nato Mittel- und Ost-Norwegen, „umgebende Gebiete im Nordatlantik und in der Ostsee, einschließlich Island und dem Luftraum über Finnland und Schweden“. Die beiden skandinavischen Länder gehören nicht der Nato an, sind aber Partnerstaaten der Militärallianz.

Russland hatte im September mit „Wostok-2018“ das größte Manöver in seiner Geschichte abgehalten. An der Übung im Osten des Landes nahmen nach Angaben Moskaus fast 300.000 Soldaten, 36.000 Panzer und Militärfahrzeuge, tausend Flugzeuge und 80 Kriegsschiffe teil. Auch China und die Mongolei beteiligten sich. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion