Nato-Mitglieder unterzeichnen am Mittwoch Beitrittsprotokoll für Mazedonien

Nach der Beilegung des Namensstreits mit Griechenland kommt der Balkanstaat Mazedonien am Mittwoch der Aufnahme in die Nato einen Schritt näher. Die Mitgliedstaaten des Militärbündnisses unterzeichnen in Brüssel das Beitrittsprotokoll für das Land.
Titelbild
Fahnen der Mitgliedsländer und der Nato vor dem Hauptquartier des Bündnisses in Brüssel. Demnächst soll die Fahne Mazedoniens dazukommen.Foto: Thierry Monasse/dpa
Epoch Times5. Februar 2019

Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik Mazedonien dürfte voraussichtlich ab 2020 das 30. Mitglied der Nato-Allianz werden. Die 29 Nato-Staaten müssen davor den Beitritt auf nationaler Ebene ratifizieren.

Griechenland hatte die Aufnahme in die Nato wegen des Streits um den Staatsnamen jahrelang blockiert. Grund war die gleichnamige griechische Provinz Makedonien. Im Juni vergangenen Jahres konnten sich beide Seiten einigen und vereinbarten, dass sich das Land künftig „Republik Nordmazedonien“ nennt. Die Umbenennung wird voraussichtlich in den kommenden Wochen wirksam.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital