Nato sichert Ukraine Unterstützung im Konflikt mit Russland zu

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte der Ukraine Unterstützung zu. Die Konfliktparteien rief er zu "Ruhe und Zurückhaltung" auf.
Titelbild
NATO Generalsekretär Jens Stoltenberg am 7. Juni 2018 in Brüssel.Foto: JOHN THYS/AFP/Getty Images
Epoch Times26. November 2018

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat der Ukraine die Unterstützung der Militärallianz im jüngsten Konflikt mit Russland zugesagt. Stoltenberg forderte Russland am Montag in Brüssel auf, die festgesetzten ukrainischen Soldaten und Schiffe „unverzüglich“ freizugeben. „Es gibt keine Rechtfertigung für den Einsatz militärischer Gewalt gegen ukrainische Schiffe und ukrainisches Marinepersonal“, sagte er. „Russland muss begreifen, dass seine Handlungen Konsequenzen haben.“

Stoltenberg äußerte sich nach einem Treffen der Nato-Ukraine-Kommission. Er hob hervor, dass die Nato-Staaten weiter an der Seite Kiews stünden und die russische Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim niemals anerkennen würden. Die Konfliktparteien rief er zu „Ruhe und Zurückhaltung“ auf. Stoltenberg äußerte sich nach einer Sitzung der Nato-Ukraine-Kommission und einem Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko.

Der Vorfall hatte sich am Sonntag an der Straße von Kertsch ereignet, einer Meerenge zwischen der Krim und Russland, die das Schwarze Meer mit dem Asowschen Meer verbindet. Die Ukraine wirft Russland vor, drei ihrer Marineschiffe beschossen und aufgebracht zu haben. Russland argumentiert, die ukrainischen Schiffe seien in russische Gewässer eingedrungen.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion