Netanjahu kündigt erneut Annexion jüdischer Siedlungsgebiete an

"Mit Gottes Hilfe werden wir die jüdische Souveränität auf alle Siedlungen ausweiten, als Teil des (biblischen) Landes Israel und als Teil des Staates Israel", sagte Netanjahu bei seiner Rede am Sonntag.
Titelbild
Eine Annexion der israelischen Siedlungen im Westjordanland strebt Israels Premier Benjamin Netanjahu an.Foto: Amos Ben Gershom/GPO via Getty Images
Epoch Times2. September 2019

Zwei Wochen vor der vorgezogenen Parlamentswahl in Israel hat Ministerpräsident Benjamin Netanjahu seine Ankündigung erneuert, sich für eine Annexion der jüdischen Siedlungsgebiete im besetzten Westjordanland einzusetzen. „Mit Gottes Hilfe werden wir die jüdische Souveränität auf alle Siedlungen ausweiten, als Teil des (biblischen) Landes Israel und als Teil des Staates Israel“, sagte Netanjahu am Sonntag bei einer Rede in der im Westjordanland gelegenen jüdischen Siedlung Elkana.

Bereits vor der Parlamentswahl im April hatte Netanjahu erklärt, die jüdischen Siedlungsgebiete im Westjordanland sollten annektiert werden. Der Ministerpräsident scheiterte infolge des knappen Wahlergebnisses jedoch mit seinen Bemühungen für eine Regierungsbildung, weshalb in Israel am 17. September erneut gewählt werden muss.

Mehr als 600.000 Israelis leben in Siedlungen im besetzten Westjordanland und in dem von Israel annektierten Ost-Jerusalem – neben drei Millionen Palästinensern. Die UNO betrachtet die Siedlungen als illegal.

Eine Annexion der israelischen Siedlungen im Westjordanland würde aus Sicht der Palästinenser das Ende einer möglichen Zwei-Staaten-Lösung bedeuten. Der Generalsekretär der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Saeb Erakat, rief die internationale Gemeinschaft im Kurzbotschaftendienst Twitter dazu auf, als Reaktion auf Netanjahus Ankündigung Sanktionen gegen Israel zu verhängen.

Es reicht mit der Straflosigkeit: Es besteht eine internationale Verantwortung, Israel nach Jahrzehnten systematischer Verbrechen mit Sanktionen zu belegen“, schrieb Erakat.

Netanjahu und seine Verbündeten sind bei der Parlamentswahl am 17. September auf Wählerstimmen aus der israelischen Siedlerbewegung angewiesen. Beobachter erwarten einen knappen Wahlausgang. Der Vorsitzende der jüdischen Siedlerorganisation Jescha, Hananel Dorani, begrüßte Netanjahus Ankündigung als einen „Schritt hin zur vollständigen Annexion“ des Westjordanlands. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion