Netanjahu verhindert Faustkampf des „israelischen Trump“ mit jordanischem Politiker

Die Beziehungen zwischen Israel und Jordanien sind angespannt. Zwei Politiker wollten deswegen an der israelisch-jordanischen Grenze den diplomatischen Streit mit Fäusten austragen. Benjamin Netanjahu verhinderte den Kampf.
Titelbild
Benjamin Netanjahu verhinderte einen bizarren Faustkampf an der israelisch-jordanischen Grenze.Foto: THOMAS COEX/AFP/Getty Images
Epoch Times2. August 2017

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu verhinderte nach eigenen Angaben einen bizarren Faustkampf an der Grenze zu Jordanien. Dazu hatte der streitlustige jordanische Parlamentarier Jahja al-Saud den israelischen Abgeordneten Oren Hasan in den sozialen Netzwerken aufgerufen, wie Netajahus Büro am Mittwoch erklärte.

Hasan, der sich der „israelische Trump“ nennt, war demnach schon auf dem Weg zur jordanischen Grenze, als Netanjahu ihn zurückpfiff.

Die Abgeordneten wollten einen diplomatischen Streit mit Fäusten austragen: Zwischen Jordanien und Israel gibt es Spannungen, seitdem zwei Jordanier am 23. Juli auf dem Gelände der israelischen Botschaft in Amman erschossen wurden.

Hasan hatte daraufhin auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter in vulgärer Sprache gegen die Jordanier gewettert, die von Israel beschützt würden und „ein bisschen Umerziehung“ nötig hätten.

Al-Saud rief ihn dazu auf, die Angelegenheit unter Männern zu regeln. Der Jordanier war ebenfalls auf dem Weg zum Grenzübergang Allenby, als er vom Rückzug Hasans erfuhr. „Der israelische Abgeordnete ist ein Feigling“, spottete er in einer Videobotschaft, die jordanische Medien verbreiteten.

Beide Parlamentarier sind für ihre verbalen Ausfälle bekannt. Hasan bezeichnet sich selbst als „israelischen Trump“, seit er im Mai ein Selfie mit dem US-Präsidenten machte. Er zog mit dem Bild viel Kritik auf sich. Trump ist auch in Israel umstritten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion