Neue exotische Mückenart in Hessen nachgewiesen

Aedes koreicus wurde gesichtet - in Bayern und Wiesbaden. Für den Menschen gefährlich sind die kleinen, tagaktiven Blutsauger, weil sie potenzielle Krankheitsüberträger sind.
Titelbild
Eine Mücke saugt Blut aus der Haut. In Deutschland breiten sich mit ihnen auch neue Krankheiten aus.Foto: Andreas Lander/dpa
Epoch Times6. März 2019

Nach der Asiatischen Tigermücke und der Asiatischen Buschmücke hat sich eine dritte exotische Mückenart in Deutschland angesiedelt. Forscher wiesen in Hessen eine Population der Art Aedes koreicus nach, wie die Senckenberg-Gesellschaft und die Goethe-Universität Frankfurt am Main am Mittwoch mitteilten. Nach Einschätzung der Forscher könnte es sich bei den in Wiesbaden gefundenen Stechmücken um Vorboten einer flächendeckenden Ausbreitung der exotischen Mückenart in Deutschland handeln.

Erstmals wurde 2015 eine einzelne Mücke dieser Art in Bayern nachgewiesen. Zwei Jahre später fingen Forscher die eingewanderten Aedes-koreicus-Mücken in Wiesbaden ein und damit rund 400 Kilometer weiter nordwestlich des ersten Funds bei Augsburg. Im vergangenen Jahr wurden in Hessen erneut Larven und Puppen dieser Mückenart nachgewiesen. Die Forscher um Sven Klimpel gehen davon aus, dass dort eine ganze Population überwinterte und „diese Mücke langsam anfängt, sich in Deutschland auszubreiten“.

Aedes koreicus wurde erstmals 2008 in Belgien gemeldet. Mittlerweile geht das Europäische Seuchenzentrum davon aus, dass sich die Art in Belgien, Italien, der Schweiz und in Ungarn etablierte.

„Eine weitere Ausbreitung in Deutschland wäre demnach neu, liegt aber nahe, denn das Ausbreitungspotential und die klimatischen Vorlieben ähneln denen der bereits in Deutschland heimischen Asiatischen Tigermücke und Asiatischen Buschmücke“, erklärte Senkenberg-Expertin Antje Steinbrink.

Aedes koreicus stammt wie die anderen exotischen Mücken aus Ostasien. Die Mückenart profitiert davon, dass ihre Eier in Europa den Winter überstehen können. Für den Menschen gefährlich sind die kleinen, tagaktiven Blutsauger, weil sie potenzielle Krankheitsüberträger sind.

Aedes koreicus kann demnach das Virus der Japanischen Enzephalitis übertragen. Laborversuche belegten zudem, dass die Mücken das Chikungunya-Virus verbreiten können. Darüber hinaus können die Mücken Menschen mit Fadenwürmern infizieren. Die Entdeckung wurde im Fachmagazin „Parasitology Research“ veröffentlicht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion