Neue Fahndung nach Gülen-Anhängern: Türkische Justiz stellt 260 Haftbefehle aus

In der Türkei gehen die Verhaftungen von mutmaßlichen Gülen-Anhängern weiter: Heute stellte die türkische Justiz mehr als 260 Haftbefehle aus.
Titelbild
Istanbul.Foto: OZAN KOSE/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Mai 2017

Die türkischen Justizbehörden treiben die Strafverfolgung von Anhängern des islamischen Predigers Fethullah Gülen voran. Die Staatsanwaltschaften von Istanbul und Ankara stellten laut amtlicher Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstag mehr als 260 neue Haftbefehle gegen mutmaßliche Anhänger von Gülen aus, den die Regierung als Drahtzieher des Putschversuchs vom vergangenen Jahr betrachtet.

Alleine in Istanbul seien 144 Haftbefehle ausgestellt worden, die sich auf Angehörige der Streitkräfte bezogen. Die Polizei habe die Fahndung aufgenommen, rund 20 der Gesuchten seien festgenommen worden, berichtete Anadolu. Die Behörden werfen Gülen seit längerem vor, Streitkräfte und Behörden durch ein Netzwerk seiner Anhänger unterwandern zu wollen.

124 Haftbefehle für Benutzer der Handy-App „ByLock“

In Ankara wurden laut Anadolu weitere 124 Haftbefehle ausgegeben. Sie betreffen demnach Verdächtige, welche die Handy-App „ByLock“ für verschlüsselte Kommunikation genutzt haben. Auf diesem Weg sollen die Putschisten kommuniziert haben.

Die private Nachrichtenagentur Dogan machte genauere Angaben zu den Gesuchten in Ankara: 33 von ihnen arbeiteten für die türkische Behörde für Telekommunikation (BTK), 36 weitere für die Kapitalmarktaufsicht (SPK), und 55 weitere Verdächtige hätten als Lehrer an Schulen gearbeitet, die von Gülens Organisation betrieben wurden.

Die Regierung macht für den Umsturzversuch die Bewegung von Fethullah Gülen verantwortlich, einem früheren Verbündeten Erdogans, mit dem er sich 2013 überwarf.

Ankara startete nach dem Umsturzversuch eine beispiellose Welle von Entlassungen im Staatsdienst, in deren Verlauf mehr als 100.000 Menschen entlassen und mehr als 46.000 Menschen festgenommen wurden. Viele von ihnen sollen Anhänger Gülens sein. Dieser lebt seit Jahren im Exil in den USA und bestreitet jede Beteiligung. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion