Ägypten: Neue Proteste gegen Präsident al-Sisi erwartet

Eine Woche nach den Demonstrationen gegen Präsident Abdel Fattah al-Sisi werden in Ägypten am Freitag neue Proteste erwartet. Der in Spanien im Exil lebende Unternehmer Mohammed Ali hat diesmal zu Massenprotesten mit einer Million Teilnehmern aufgerufen.
Titelbild
Abdel Fattah al-Sisi, Präsident von Ägypten.Foto: Pavel Golovkin/AP Pool/dpa
Epoch Times26. September 2019

Eine Woche nach den Demonstrationen gegen Präsident Abdel Fattah al-Sisi werden in Ägypten am Freitag neue Proteste erwartet. Der in Spanien im Exil lebende Unternehmer Mohammed Ali, der die Proteste mit Korruptionsvorwürfen gegen al-Sisi und das ägyptische Militär ausgelöst hatte, hat diesmal zu Massenprotesten mit einer Million Teilnehmern aufgerufen. Ali, dessen Videos in Online-Netzwerken millionenfach geteilt werden, fordert eine „Volksrevolution“.

Am vergangenen Freitag und am darauffolgenden Wochenende waren in mehreren ägyptischen Städten hunderte Menschen auf die Straße gegangen, die den Rücktritt von Staatschef al-Sisi forderten. In der Hauptstadt Kairo gab es auch Proteste auf dem symbolträchtigen Tahrir-Platz, der 2011 der Schauplatz wochenlanger Massenproteste gegen den langjährigen Machthaber Husni Mubarak gewesen war. Es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei, nach Angaben von Menschenrechtsorganisation wurden am Freitag und in den folgenden Tagen mehr als tausend Menschen festgenommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion