Neue Verhandlungen zum Syrien-Konflikt in Astana

In Astana wollen heute erneut Vertreter der syrischen Regierung und der Opposition zu Gesprächen über die seit Ende Dezember geltende Waffenruhe in Syrien zusammenkommen.
Titelbild
Syrienfriedensgespräche in Astana, Kasachstan.Foto: KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Februar 2017

In Astana sollen am Donnerstag (07.00 Uhr MEZ) erneut Vertreter der syrischen Regierung und der Opposition zu Gesprächen über die seit Ende Dezember geltende Waffenruhe in Syrien zusammenkommen.

Ursprünglich sollten die Gespräche in der kasachischen Hauptstadt schon am Mittwoch beginnen. Nach Angaben des Außenministeriums in Astana wurden sie aus „technischen Gründen“ aber um einen Tag verschoben.

Eingeladen wurden nach Angaben der kasachischen Regierung Vertreter von Rebellen und Regierung sowie der UN-Sondergesandte Staffan de Mistura und US-Diplomaten. Die Rebellen wollten nur mit einer kleinen Delegation teilnehmen, angeführt von Chefunterhändler Mohammed Allusch, der schon im Januar bei der auf Vermittlung Russlands, der Türkei und des Iran geführten ersten Verhandlungsrunde in Astana dabei war.

Die Rebellen wollen nach eigenen Angaben vor allem auf eine Einhaltung der Feuerpause drängen. De Mistura erklärte, er werde sich diesmal von Mitarbeitern vertreten lassen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion