Neuer Bericht: Peking wird Senkaku-Inseln durch Krieg erobern

Wahrscheinlich bereitet Peking einen "kurzen, scharfen" Angriff auf die japanischen Senkaku-Inseln vor, der zwischen 2020 und 2030 ausgeführt wird. So heißt es in einem neuen Bericht eines US Think Tanks.
Japanischen Flugzeug über Senkaku
13. Oktober 2011: ein P-3C Patroullie Flugzeug der japanischen Maritimen Verteidigungseinheit fliegt über die Senkaku-Inseln.Foto: JAPAN POOL/AFP/Getty Images
Von 16. April 2018

Es sei nur eine Frage der Zeit, bis die Volksrepublik China eine Invasion gegen die Senkaku-Inseln Japans unternimmt, heißt es in einem neuen Bericht eines US Think Tanks. Der Militärschlag würde begrenzt, aber entscheidend, um die umstrittenen Inseln im Ostchinesischen Meer zu erobern.

Der vom Project 2049 Institute veröffentlichte Titel „White Warships and Little Blue Men“ verweist auf die Küstenwache und die Seemiliz des chinesischen Regimes. Diese haben im letzten Jahrzehnt zusammen mit der raschen Modernisierung und Erweiterung der People’s Liberation Army (PLA) Navy einen dramatischen Aufschwung erlebt.

Die Autoren des Berichts, James E. Fanell und Kerry K. Gershaneck, sind pensionierte US-Militäroffiziere mit jahrzehntelanger Erfahrung im Dienst der US-Militär- und Geheimdienstgemeinschaft.

Der massive Aufbau der Seemacht durch das chinesische Regime und Erklärungen von Regimebeamten und Militärs werden als Beweis dafür angeführt, dass es zwischen 2020 und 2030 zu Aggressionen kommen wird. Diese Periode wurde als „Jahrzehnt der Besorgnis“ bezeichnet, in dem der Widerstand gegen den Zwang des chinesischen Regimes, wie er von Japan oder Taiwan ausgeübt wird, gewaltsam besiegt wird.

Fanell und Gershaneck zitieren in ihrem Bericht Yin Zhuo, einen Konteradmiral der PLA Navy, der im Januar 2013 im Fernsehen in Peking enthüllte, dass das chinesische Militär einen „kurzen, scharfen Krieg“ plant. Die japanischen Senkaku-Inseln sollen dadurch übernommen werden, die von China als Diaoyu-Inseln bezeichnet werden. Der eigentliche Kampf könnte sehr kurz sein und sogar in ein paar Stunden enden, sagte Yin.

Die Aktionen der PLA Navy und der chinesischen Küstenwache haben Yins Behauptungen bestätigt, so der Bericht.

Das chinesische Regime zieht es vor, „nie einen einzigen Schuss abzugeben“ oder so wenig Schüsse wie möglich abzugeben, um die „große Verjüngung“ der chinesischen Nation zu erreichen. Ein Überraschungsangriff auf die Senkakus scheint mit dieser Strategie vereinbar zu sein.

Der Bericht besagt, dass Peking in die Senkaku-Inseln einmarschieren würde, wie es Scarborough Shoal von den Philippinen beschlagnahmt hat. Nämlich indem es sich nach und nach mit chinesischen Fischern auf die Senkakus stützte, während die chinesische Küstenwache ihnen folgte, um sie zu „beschützen“. Schließlich bliebe den Japanern eine von zwei Möglichkeiten: entweder das Gebiet aufzugeben, wie es die Philippinen im Scarborough Shoal taten, oder sich gegen die Übergriffe zu verteidigen.

Defensives Handeln Japans, egal in welchem Ausmaß, würde in Pekings Propaganda verstärkt und als Vorwand für das chinesische Regime benutzt werden, um den Konflikt zu eskalieren und weitere Aggressionen zu begehen, heißt es im Bericht.

Der Bericht sagt, dass Peking auch in die Senkakus einmarschieren könnte, wenn es gleichzeitig eine Invasion in Taiwan startet, aber das Szenario ist weniger wahrscheinlich, da die PLA erwartet, dass ein erfolgreicher Krieg gegen Taiwan einen viel größeren Umfang und eine längere Kampagne haben wird.

Plausibles Szenario

Die chinesischen Militäraktivitäten rund um die Senkaku-Inseln sind in den letzten Jahren in Bezug auf Volumen und Häufigkeit von Militärflugzeugen und Marineschiffen in die Höhe geschnellt, was nicht nur Japan, sondern auch Taiwan, das noch näher an den Senkaku-Inseln liegt als Japan, alarmiert hat.

Die japanische Regierung hat nicht öffentlich dargelegt, wie sie die Senkakus im Falle einer begrenzten, schnellen chinesischen Invasion verteidigen würde, sagt ein anderer Experte. Er schlussfolgert daraus, dass Fanell und Gershaneck’s Vorhersage nicht weit hergeholt sei.

„Dieses ist chinesische Maritime Hybrid-Kriegsführung, die auf Sun Tsu basiert“, sagte Fumio Ota, ein pensionierter Vizeadmiral der Japan Maritime Self-Defense Force, der den Bericht des Project 2049 Institute mit The Epoch Times besprach.

„China wird in Senkaku einmarschieren, wenn es denkt, dass es die Chance hat, wenn die Vereinigten Staaten sich in anderen Bereichen engagieren und es sich nicht leisten können, Japan zu unterstützen.“

Ota sagte, dass das hypothetische Szenario eines allmählichen Übergriffs durch die Seemiliz des chinesischen Regimes, gefolgt von einer Besetzung mit regulärer Küstenwache und Marine, sehr plausibel sei. „Gemeinsamer Punkt ist, dass sie de facto die Kontrolle über die umstrittenen Inseln schaffen und somit eine vollendete Tatsache zusammenstellen.“

Zu den politischen Empfehlungen des Berichts gehört, dass die Vereinigten Staaten die japanische physische Besetzung der Senkaku-Inseln fördern sollen, ein Akt, der laut Bericht zusätzliche Abschreckung gegen eine überraschende chinesische Invasion schaffen würde, obwohl einige gesagt haben, dass dies die rote Linie Pekings überschreiten würde und sie dazu zwingen könnte, militärisch zu handeln.

Eine weitere gute Gegenmaßnahme zu Pekings Plan, sagte Fumio Ota, wäre, dass die Vereinigten Staaten einen Teil der Senkaku-Inseln als Schießplatz für US-Militärübungen wiederbeleben, wie es vor 1978 praktiziert wurde.

Dies würde eine klare Botschaft an Peking senden, dass die Vereinigten Staaten nicht nur die administrative Kontrolle, sondern auch die japanische Souveränität über den Senkakus anerkennen, so Ota.

Das Original erschien in der englischen EPOCH TIMES (deutsche Bearbeitung von tp).

Originalartikel: Beijing Will Launch ‘Short, Sharp War’ To Take Senkaku Islands from Japan, Report Says

Weitere Artikel zum Thema:

China: Geheime Hubschrauber-Basis nahe Senkaku-Inseln im Bau

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion