USA bekennt sich zur Nato – Europa soll größeren finanziellen Beitrag leisten

Der neue US-Verteidigungsminister beruhigt die Nato: In Telefonaten bekräftigt er die Bedeutung des Bündnisses und erklärt, dass die USA bei der Suche nach Verbündeten immer zuerst "in Europa beginnen" würden. Nato-Generalsekretär Stoltenberg betonte anschließend, die neue US-Regierung habe sich "uneingeschränkt zur Nato und zur transatlantischen Partnerschaft bekannt".
Titelbild
Marine-Generalmajor James Mattis, der neue Verteidigungsminister der USA, Bild von 2011.Foto: CHRIS KLEPONIS/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Januar 2017

Der neue US-Verteidigungsminister James Mattis hat an seinem ersten Arbeitstag die Bedeutung der Nato hervorgehoben.

In Telefonaten mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg und seinem britischen Kollegen Michael Fallon bekräftigte James Mattis am Montag das Bekenntnis der USA zu dem Verteidigungsbündnis. US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt mit harscher Kritik an der Nato für Unruhe unter den europäischen Verbündeten gesorgt.

In dem Gespräch mit Stoltenberg habe Mattis betont, dass die Vereinigten Staaten bei der Suche nach Verbündeten für die Verteidigung der gemeinsamen Werte immer zuerst „in Europa beginnen“ würden, erklärte Pentagonsprecher Jeff Davis.

Mattis habe den Nato-Chef bewusst an seinem ersten regulären Arbeitstag angerufen, um die „Bedeutung, die er dem Bündnis bemisst, zu bekräftigen“. Es sei dabei auch um die künftige Rolle der Nato in der transatlantischen Sicherheitsarchitektur gegangen.

Bekenntnis zur Nato im Gespräch mit Nato-Generalsekretär Stoltenberg

Stoltenberg betonte am Dienstag, die neue US-Regierung habe sich „uneingeschränkt zur Nato und zur transatlantischen Partnerschaft bekannt“. Er habe in Gesprächen mit Trump und Mattis die Zusicherung erhalten, dass die USA das Verteidigungsbündnis weiterhin unterstützen, sagte der Nato-Generalsekretär bei einem Besuch in Kuwait.

Er sei sich mit der neuen Regierung in Washington einig, dass die Bündnispartner in Europa einen größeren finanziellen Beitrag leisten und ihre Verteidigungsausgaben erhöhen müssten. „Es gab Fortschritte, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns“, sagte Stoltenberg.

Trump hatte die Nato vor seiner Vereidigung vergangene Woche in einem Interview als „obsolet“ bezeichnet, ihr zu wenig Engagement im Anti-Terrorkampf vorgeworfen und seine Kritik bekräftigt, dass europäische Nato-Mitglieder sich zu wenig an den finanziellen Lasten im Bündnis beteiligten.

Für Besorgnis in Bündnisstaaten sorgt auch Trumps Ankündigung, eine Wiederannäherung an Russland zu suchen.

Verteidigungsbeziehungen der USA und Großbritannien gehören zum „Grundgestein der US-Sicherheit“

Auch in einem weiteren Telefonat mit seinem britischen Kollegen Fallon habe der Ex-General Mattis das „unerschütterliche Bekenntnis“ der Vereinigten Staaten zu dem Verteidigungsbündnis betont, erklärte der Pentagonsprecher. Zudem habe Mattis die „einzigartigen engen Beziehungen“ zwischen den USA und Großbritannien hervorgehoben. Die Verteidigungsbeziehungen beider Länder gehörten zum „Grundgestein der US-Sicherheit“.

Am Freitag trifft die britische Premierministerin Theresa May als erste ausländische Regierungschefin den neuen US-Präsidenten Trump in Washington seit dessen Amtseinführung.

Verteidigungsminister Mattis wird Mitte Februar beim Treffen der Nato-Verteidigungsminister mit seinen europäischen Kollegen in Brüssel zusammentreffen. Der US-General hatte in der Nato von 2007 bis 2009 den Spitzenposten des in den USA stationierten Supreme Allied Commander Transformation (SACT) inne, der für die Reform des Bündnisses zuständig ist. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion