Neuseeländischer Offizier installierte heimlich Kamera auf Botschaftstoilette

Wegen Anfertigung "intimer Bildaufnahmen" steht der frühere neuseeländische Militärattaché in den USA vor Gericht. Er hatte vermutlich heimlich eine Kamera in einer Botschaftstoilette in Washington installiert.
Titelbild
Eine Überwachungskamera im Gebäudeinneren (Symbolbild).Foto: iStock
Epoch Times9. April 2019

Der frühere neuseeländische Militärattaché in den USA steht vor Gericht, weil er heimlich eine Kamera in einer Botschaftstoilette in Washington installiert haben soll. Alfred Keating stehe wegen Anfertigung „intimer Bildaufnahmen“ vor Gericht in Auckland, berichteten örtliche Medien am Dienstag.

Gerichtsunterlagen zufolge soll Keating im dritten Stock der neuseeländischen Botschaft in einer sowohl von Männern wie von Frauen genutzten Toilette eine kleine Kamera in einem Heizungsschacht installiert haben. Das Gerät wurde entdeckt, als die Abdeckung des Schachts herunterfiel.

„Eine dicke Staubschicht auf der selbstgemachten Plattform, auf der die Kamera montiert war, zeigte, dass das Gerät dort schon seit vielen Monaten war“, hieß es in den Dokumenten.

Keating geriet ins Visier der Ermittler, weil sich auf der Speicherkarte der Kamera DNA-Spuren von ihm fanden. Auf seinem Computer entdeckten Ermittler dann die Treibersoftware der Kamera.

Keating plädiert auf nicht schuldig. Vorab hatte er versucht, die öffentliche Nennung seines Namens im Zusammenhang mit den Vorwürfen zu verhindern, da dies seine künftige Arbeitssuche erschweren und das Ansehen der Armee beschädigen würde. Ein Gericht wies sein Ansinnen jedoch zurück. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion