New Yorks Gouverneur verspricht Unter- und Mittelschicht gebührenfreies Studium

Andrew Cuomo stellte in der Universität von Queens Pläne für ein Stipendium namens Excelsior vor, von dem Kinder aus Familien mit einem Jahreseinkommen von bis zu 125.000 Dollar profitieren sollen. Ein Studium auch an weniger renommierten Universitäten kostet in den USA viel Geld, Studenten sind nach ihrem Abschluss durchschnittlich mit 30.000 Dollar verschuldet.
Titelbild
Studieren ist in den USA sehr teuer, hier ein Labor an der Universtität in Irvine, Kalifornien.Foto: Sandy Huffaker/Getty Images
Epoch Times3. Januar 2017

Der US-Bundesstaat New York könnte Studenten aus unteren und mittleren Einkommensschichten schon bald einen gebührenfreien Zugang zu seinen öffentlichen Universitäten ermöglichen.

Der demokratische Gouverneur Andrew Cuomo stellte am Dienstag in der Universität von Queens seine Pläne für ein Stipendium namens Excelsior vor, von dem Kinder aus Familien mit einem Jahreseinkommen von bis zu 125.000 Dollar (119.000 Euro) profitieren sollen.

Cuomo präsentierte seine Pläne im Beisein des gescheiterten demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Bernie Sanders.

Dieser hatte die gebührenfreie Bildung zu einem Schlüsselthema seines Wahlkampfes gemacht und seine Konkurrentin Hillary Clinton unerwartet unter Druck gesetzt. Cuomo, dem ebenfalls Ambitionen auf die Präsidentschaft nachgesagt werden, erntete für sein Vorhaben viel Applaus.

Studieren kostet viel Geld – Excelsior-Stipendium soll bis zu 125.000 Dollar ersetzen

Ein Studium auch an weniger renommierten Universitäten kostet in den USA viel Geld. Studenten sind nach ihrem Abschluss durchschnittlich mit 30.000 Dollar verschuldet.

Im Staat New York gibt es neben privaten Eliteuniversitäten wie Cornell und Columbia eine Reihe öffentlicher Einrichtungen, die ebenfalls hoch angesehen sind. Allerdings kostet auch hier ein Studium schnell viele Tausend Dollar.

Ab dem kommenden Wintersemester sollen Kinder aus Haushalten mit einem Einkommen von bis zu 100.000 Dollar von Excelsior profitieren. Die Höchstsumme soll stufenweise auf 125.000 Dollar steigen.

Die Kosten für den Bundesstaat bezifferte Cuomo mit 163 Millionen Dollar im Jahr. Rund eine Million Familien sollen in den Genuss des Programms kommen, vorausgesetzt das Parlament von New York stimmt den Plänen des Gouverneurs zu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion