Nicaragua: Regierungstruppen töten zwei Menschen in Oppositionshochburg Masaya

Die seit Monaten anhaltende Gewalt in Nicaragua hat zwei weitere Todesopfer gefordert. Regierungstruppen eröffneten am Freitag das Feuer auf Demonstranten in der Stadt Masaya.
Titelbild
Proteste in Nicaragua.Foto: INTI OCON/AFP/Getty Images
Epoch Times14. Juli 2018

Die seit Monaten anhaltende Gewalt in Nicaragua hat zwei weitere Todesopfer gefordert. Regierungstruppen eröffneten am Freitag das Feuer auf Demonstranten in der Stadt Masaya, die Barrikaden gegen einen Festzug des Präsidenten Daniel Ortega errichtet hatten. Ortega rief zu einer Rückkehr auf „die Straße des Friedens“ auf. Unterdessen sorgte ein Generalstreik vielerorts im Land für geschlossene Geschäfte.

Am Freitag griffen Streitkräfte die Nationale Autonome Universität Nicaragua in der Hauptstadt Managua an, wo sich seit Beginn der Auseinandersetzungen Studenten verschanzt haben. Ein Arzt sprach von mehreren Verletzten. In der Oppositionshochburg Masaya, 30 Kilometer südlich von Managua, eröffneten Regierungstruppen das Feuer im Stadtteil Monimbo und töteten zwei Menschen. Zuvor hatten Demonstranten dort Barrikaden aufgebaut, um Ortega am passieren zu hindern.

Der Präsident und seine Anhänger gedachten am Freitag mit einem Festzug dem Kampf der ehemaligen Rebellen vor der Machtübernahme Ortegas im Jahr 1979. Die Prozession führte in Erinnerung an den damaligen „Rückzug“ von  Managua nach Masaya. In Masaya angekommen, warf Ortega der Opposition vor, „mit Gift und Hass“ zu agieren und rief zu einer Rückkehr auf „die Straße des Friedens“ auf.

Bei den seit April andauernden gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Regierungsanhängern und Oppositionellen sind bisher mehr als 270 Menschen getötet worden. Bei Zusammenstößen in der Stadt Morrito im Südosten des zentralamerikanischen Landes am Donnerstag starben vier Polizisten und ein Demonstrant.

Am Freitag nahm die Polizei Oppositionsführer Medardo Mairena fest und warf ihm vor ein „Terrorist“ zu sein, der den „Angriff“ auf die getöteten Polizisten und den Demonstranten „organisiert“ und „befohlen“ habe. Die Opposition bezeichnete Mairenas Festnahme als Einschüchterungsversuch.

Unterdessen blieben in Nicaragua zahlreiche Banken, Märkte, Tankstellen und Schulen geschlossen, nachdem die Opposition für Freitag zu einem 24-stündigen Generalstreik aufgerufen hatte. Nach Oppositionsangaben folgten 90 Prozent der Menschen dem Streikaufruf, amtlichen Medien meldeten aus zahlreichen Geschäftszentren jedoch normalen Betrieb.

Zu dem Streik hatte die oppositionelle Bürgerliche Allianz für Recht und Demokratie aufgerufen. Sie fordert Neuwahlen, beziehungsweise den Rücktritt Ortegas und seiner Frau, Vizepräsidentin Rosario Murillo, denen  Korruption, Willkür und Vetternwirtschaft vorgeworfen wird. Die Arbeitsniederlegungen sind Teil einer dreitägigen Protestaktion, die mit einer großen Demonstration am Donnerstag begann und am Samstag mit einem Autokorso durch die Hauptstadt enden soll.

Die Unruhen in Nicaragua hatten Mitte April begonnen, als Sicherheitskräfte Demonstrationen gegen Rentenkürzungen gewaltsam niederschlugen. Seither weiteten sich die Proteste auf das ganze Land aus. Sie richten sich inzwischen gegen den autoritären Regierungsstil von Präsident Ortega und seiner Ehefrau. Der ehemalige Guerillakämpfer regierte Nicaragua von 1979 bis 1990 und erneut seit elf Jahren, sein derzeitiges Mandat endet im Januar 2022. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion