Nicaragua: Tausende Demonstranten fordern erneut Rücktritt von Präsident Ortega

In Nicaragua haben tausende Demonstranten erneut den Rücktritt von Präsident Daniel Ortega gefordert. Allein in Granada im Südwesten Nicaraguas gingen am Samstag hunderte Regierungsgegner auf die Straße.
Titelbild
Tausende Demonstranten forderten am 25. August 2018 erneut den Rücktritt von Präsident Daniel Ortega.Foto: INTI OCON/AFP/Getty Images
Epoch Times26. August 2018

In Nicaragua haben erneut tausende Demonstranten den Rücktritt von Präsident Daniel Ortega gefordert. Allein in Granada im Südwesten Nicaraguas gingen am Samstag hunderte Regierungsgegner auf die Straße, wie eine Organisatorin der Protestaktion mitteilte.

Sie hatten auch eine Flagge des Nachbarlands Costa Rica dabei und hielten ein Plakat mit der Aufschrift „Danke Brüder!“ hoch. Costa Rica hat seit Mitte April tausende Nicaraguaner aufgenommen, die vor der Gewalt in ihrem Land geflohen sind.

Ein Frau dankt Costa-Ricanern für ihre Hilfe. 25. August 2018. Foto: EZEQUIEL BECERRA / AFP) (Photo credit should read EZEQUIEL BECERRA/AFP/Getty Images

Weitere Protestkundgebungen der Opposition waren in der Hauptstadt Managua, in Léon, Estelí und Boaco geplant. Anhänger der Regierungspartei wollten ebenfalls in Granada und anderen Städten auf die Straße gehen.

In Costa Ricas Hauptstadt San José demonstrierten unterdessen hunderte Costaricaner und Nicaraguaner gegen Ausländerfeindlichkeit. In einem Park in San José war es vor einer Woche zu Angriffen auf Flüchtlinge aus Nicaragua gekommen.

Nicaraguas sozialistischer Staatschef Ortega sieht sich seit Monaten Massenprotesten ausgesetzt, die von Polizei und Paramilitärs regelmäßig niedergeschlagen werden. Seit Mitte April wurden nach Angaben von Menschenrechtsgruppen bereits mehr als 300 Menschen getötet.

Auslöser der Proteste gegen Ortega waren später zurückgenommene Rentenkürzungen. Inzwischen richten sie sich gegen den autoritären Regierungsstil Ortegas und seiner Ehefrau, Vizepräsidentin Rosario Murillo.

Plakat eines Demonstranten mit den Gesichtern von Daniel Ortega und seiner Frau Rosario Murillo. „Gesucht für die Zerstörung eines Landes. Belohnung: ein freies Nicaragua.“ Foto: INTI OCON/AFP/Getty Images

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion