„Nieder mit dem Reich des Bösen“: Demonstranten in Russland erinnern an ermordeten Kreml-Kritiker

Demonstranten haben bei Kundgebungen in Moskau und St. Petersburg an den vor drei Jahren erschossenen Kreml-Kritiker Boris Nemzow erinnert.
Titelbild
Nemzow war am 27. Februar 2015 nachts in Sichtweite des Kremls erschossen worden.Foto:  Sergei Ilnitsky/Archiv/dpa
Epoch Times26. Februar 2018

Zahlreiche Demonstranten haben bei Kundgebungen in Moskau und St. Petersburg an den vor drei Jahren in der russischen Hauptstadt erschossenen Kreml-Kritiker Boris Nemzow erinnert.

Die Teilnehmer warfen kurz vor der russischen Präsidentschaftswahl Staatschef Wladimir Putin eine Verwicklung in den Mord vor und forderten eine vollständige Aufklärung.

Teilnehmer des Marsches in Moskau trugen Bilder von Nemzow und Blumen mit sich. Zu sehen waren Plakate mit Aufschriften wie „Ich habe keine Angst“ und „Wir erinnern, wir vergeben nicht“.

In Sprechchören wurde Putin als „Dieb“ bezeichnet. In St. Petersburg beteiligten sich mehrere hundert Menschen an einem Erinnerungsmarsch. Sie zeigten Plakate mit Aufschriften wie „Nieder mit dem Reich des Bösen“ und „Putin, wo ist der Hintermann?“

Nemzow war am 27. Februar 2015 kurz vor Mitternacht in der Nähe des Kreml erschossen worden. 2017 wurde ein ehemaliger Offizier aus Tschetschenien für den Mord zu 20 Jahren Haft verurteilt. Vier weitere Männer wurden der Beihilfe zum Mord schuldig befunden.

Die Familie und Anhänger Nemzows werfen der russischen Justiz jedoch vor, den Mord nicht vollständig aufgeklärt zu haben. So seien die Hintermänner bislang nicht gefunden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion