Niederländische Polizei ermittelt Verdächtigen zu Kindsmord von 1998

20 Jahre nach einem grausamen Kindsmord im deutschen Grenzgebiet hat die niederländische Polizei einen Verdächtigen ermittelt. Dieser hält sich offenbar in den Vogesen versteckt. Im Juni wurde ein europäischer Haftbefehl gegen ihn erlassen.
Titelbild
Der Tatverdächtige könnte sich in den Vogesen aufhalten.Foto: istock
Epoch Times22. August 2018

20 Jahre nach einem grausamen Kindsmord im deutschen Grenzgebiet hat die niederländische Polizei einen Verdächtigen ermittelt. Die Polizei fahnde nach dem inzwischen 55-jährigen Jos Brech, sagte Polizeiinspektor Ferdinand Schellinkhout am Mittwoch in Maastricht. Brech soll den elfjährigen Nicky Verstappen im August 1998 sexuell missbraucht und dann ermordet haben.

Das Kind war damals aus einem Sommercamp im Naturschutzgebiet Brunssummerheide an der deutschen Grenze entführt und einen Tag später getötet aufgefunden worden. Mithilfe von Spuren an der Leiche und modernen Technologien konnte erst 2008 ein DNA-Profil des Täters erstellt werden.

Weitere Fortschritte in dem Fall gab es dann in diesem April, als Brechs Familie ihn als vermisst meldete. Der Mann tauchte demnach nicht wieder auf, nachdem er nach eigener Aussage zu einem Spaziergang in den Vogesen aufgebrochen war – in dem ostfranzösischen Gebirge besitzt er eine Hütte.

Dort sicherte die Polizei DNA-Spuren des Mannes, der früher bei den Pfadfindern arbeitete. Weil er 1998 als Zeuge in dem Mordfall aufgetreten war, glich die Polizei diese Spuren mit dem DNA-Profil des mutmaßlichen Täters ab – die Proben stimmten überein, wie die Ermittler nun mitteilten.

„Wir sind sicher, dass der Verdächtige untergetaucht ist“, sagte die Polizeichefin der niederländischen Provinz Limburg, Ingrid Schäfer-Poels. Sie rief dazu auf, sich mit möglichen Hinweisen über seinen Aufenthaltsort an die Polizei zu wenden. Die Polizei geht davon aus, dass sich Brech, der als Survival-Experte gilt, in den Vogesen versteckt hält. Im Juni wurde ein europäischer Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Im Frühjahr hatte die niederländische Polizei in dem Fall den größten DNA-Massentest in der Geschichte des Landes gestartet. 16.000 Menschen in der Region, in der der Mord geschehen war, gaben freiwillig eine DNA-Probe ab. Die großangelegte Aktion brachte jedoch keine Fortschritte. Brech war nicht unter denjenigen, die eine DNA-Probe abgaben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion