Niederlande streben Verbot der Rockergang „Bandidos“ an

Die international vernetzte Rockergang "Bandidos" sei eine "Bedrohung für die Gesellschaft": Aus diesem Grund strebt die Niederlande ein Verbot der Gruppierung an. Die "Bandidos" lieferten sich jahrelang einen blutigen Bandenkrieg mit den "Hell's Angels" in Skandinavien. Ähnliche mit Molotow-Cocktails und Handgranaten ausgetragene Bandenkriege gibt es seit Jahren auch in den Niederlanden.
Titelbild
Abtransport eines Motorrades der "Bandidos" 2012 in Hennigsdorf / Berlin.Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times15. November 2016

Die niederländische Justiz strebt ein Verbot der „Bandidos“ an. Die Staatsanwaltschaft erklärte am Dienstag, die international vernetzte Rockergang stelle eine „Bedrohung für die Gesellschaft“ dar, deshalb sei bei Gericht in Utrecht ihr Verbot beantragt worden.

Der Antrag gelte für die internationale Motorradgang mit Sitz in den USA und ihren niederländischen Ableger.

Die „Bandidos“ haben seit 2014 Ortsverbände in den niederländischen Städten Sittard, Alkmaar und Utrecht. Laut Staatsanwaltschaft „kultiviert die Gang ihr Gewaltimage, kreiert eine Subkultur der Illegalität und ermöglicht Kriminalität“.

Ihre Mitglieder begingen „Gewaltverbrechen und andere schwere Delikte wie illegaler Handel mit Drogen und Waffen, Einschüchterung und Erpressung“.

Schweigegesetz in der Gang – Aufklärung von Verbrechen behindert

Aufgrund des in der Gang herrschenden Schweigegesetzes und der Bedrohung von Zeugen könnten viele Zwischenfälle nicht verfolgt werden, hieß es in der Erklärung weiter. Auch andere Maßnahmen der Behörden gegen die „Bandidos“ blieben unzureichend, deshalb bleibe als einziger Weg nur noch ihr „völliges Verbot“.

Der Anwalt des Chefs der niederländischen „Bandidos“ glaubt jedoch nicht an einen Erfolg des Verbotsverfahrens. „Es ist eine Sache, einzelne Mitglieder anzuklagen – das bedeutet jedoch nicht, dass der gesamte Club kriminell ist“, sagte er dem öffentlich-rechtlichen Rundfunksender NOS.

Die niederländische Justiz hatte in der Vergangenheit bereits vergeblich versucht, die mit den „Bandidos“ rivalisierenden „Hell’s Angels“ als kriminelle Vereinigung verbieten zu lassen.

In Deutschland sind einige Ortsgruppen verboten

Die „Bandidos“ breiteten sich in den 90er Jahren in Skandinavien aus, wo sie sich jahrelang einen blutigen Bandenkrieg mit den „Hell’s Angels“ lieferten. Ähnliche mit Molotow-Cocktails und Handgranaten ausgetragene Bandenkriege gibt es seit Jahren auch in den Niederlanden.

Andere Länder gehen ebenfalls immer wieder gegen die Rockergang vor. In Deutschland sind mehrere Ortsgruppen der „Bandidos“ bereits verboten, in den USA wurden führende Vertreter festgenommen und angeklagt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion