Nigeria will „exponentielles“ Bevölkerungswachstum eindämmen

Nigerias Regierung sucht nach Möglichkeiten, das "exponentielle" Bevölkerungswachstum in dem 190-Millionen-Einwohner-Land einzudämmen.
Titelbild
Kinder in Nigeria.Foto: STEFAN HEUNIS/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Oktober 2018

Nigerias Regierung sucht nach Möglichkeiten, das „exponentielle“ Bevölkerungswachstum in dem 190-Millionen-Einwohner-Land einzudämmen. Mit der Unterstützung traditioneller Interessensvertreter solle eine Strategie erstellt werden, „welche die Anzahl von Kindern, die eine Mutter haben kann, begrenzt“, sagte Finanzministerin Zainab Ahmed am Dienstag am Rande eines Wirtschaftsgipfels in der Hauptstadt Abuja. Dies sei „wichtig, um unser Wachstum zu erhalten“. Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas.

In den sozialen Netzwerken riefen die Äußerungen der Ministerin Protest hervor. Bisherige Versuche der Geburtenkontrolle in Nigeria waren auf heftigen Widerstand getroffen.

Am Mittwoch präzisierte Ahmed ihre Aussagen: Es gehe darum, den Abstand zwischen zwei Schwangerschaften zu vergrößern, damit die Zahlen „bewältigt“ werden könnten. Sie habe aber nie gesagt, dass „wir Geburten begrenzen wollen“, schrieb Ahmed im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Afrikas größte Volkswirtschaft ist laut einem UN-Bericht aus dem Jahr 2017 das Land mit der am schnellsten wachsenden Bevölkerung weltweit. Mit 190 Millionen Einwohnern ist es derzeit nach Einwohnerzahl das siebtgößte Land der Welt. Prognosen zufolge wird Nigeria bis zum Jahr 2050 die USA von Platz drei dieser Rangliste verdrängt haben.

Geburtenkontrolle ist in Nigeria nicht populär. Der damalige Präsident Goodluck Jonathan hatte 2012 erklärt, Nigerianer sollten nur so viele Kinder bekommen, wie sie sich leisten könnten. Seine Forderung sorgte bei Muslimen und Christen des Landes gleichermaßen für Aufruhr. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion