Nigerianische Rebellen – Haben Total und Agip angegriffen

Epoch Times18. Januar 2006

Abuja – Nigerianische Rebellen haben nach eigenen Angaben Anlagen des französischen Ölkonzerns Total und der italienischen Agip in dem afrikanischem Land angegriffen.

„Die Berichte von Angriffen auf Total und Agip sind richtig“, teilte die Rebellengruppe der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch in einer Email mit. „Wir haben beschlossen, unsere Angriffe nicht nur auf Shell zu begrenzen. Unser Ziel ist es, Nigeria daran zu hindern, Öl zu exportieren“, hieß es in der Erklärung der Gruppe „Bewegung zur Emanzipation des Niger-Deltas“ weiter. Auch der US-Konzern Chevron werde Ziel von Sabotageakten sein. Die drei Unternehmen kommentieren die Berichte zunächst nicht. {w}

Die Aufständischen hatten vor rund einem Monat eine Serie von Sabotageakten gestartet, die sich zunächst gegen den niederländisch-britischen Ölkonzern Shell richtete. Vier ausländische Mitarbeiter waren entführt und Ölpipelines gesprengt worden. Die Rebellen verlangen mehr Kontrolle über die Einnahmen aus dem Ölgeschäft. Nigeria ist der achtgrößte Ölexporteur der Welt.

eReuters



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion