Nordkorea-Atomkrise: Japans Regierungschef fordert stärkere Armee

Japan muss in der Lage sein, sich selbst zu verteidigen, meinte Japans Regierungschef Shinzo Abe. Deswegen müsse Japans Armee stärker werden, so Abe.
Titelbild
Japans Premierminister Shinzo Abe.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times11. September 2017

Angesichts der Bedrohung durch Nordkorea hat Japans Regierungschef Shinzo Abe eine Stärkung des Militärs gefordert. Japan müsse in der Lage sein, sich selbst zu verteidigen, sagte Abe am Montag in einer Rede vor ranghohen Armeeoffizieren. Angesichts des jüngsten Abschusses einer nordkoreanischen Rakete über Japan hinweg müsse das Land „alle angemessenen Maßnahmen ergreifen“.

Er habe das Verteidigungsministerium angewiesen, Pläne für eine neue Verteidigungsstrategie auszuarbeiten, sagte der Ministerpräsident. Die Stärkung der Beziehungen zu den USA sei „lebenswichtig“ für die Stabilität in der Region, erklärte Abe. „Wir müssen Nordkoreas wiederholte Provokationen abwehren“, betonte er.

Nordkorea hatte vor einer Woche den „erfolgreichen“ Test einer raketenfähigen Wasserstoffbombe gemeldet. Angesichts der Bedrohung durch Pjöngjang berät der UN-Sicherheitsrat am Montag über verschärfte Sanktionen gegen das Land. Nach Diplomatenangaben legten die USA dem Rat einen leicht abgeschwächten Resolutionsentwurf vor, um die Zustimmung der Vetomächte China und Russland zu ermöglichen. (afp)

Mehr dazu:

Nadelstiche oder tatsächliche Sanktionen gegen Nordkorea? China friert Konten von Nordkoreanern ein

USA wollen neuen UN-Sanktionsbeschluss gegen Nordkorea – Russland und China sperren sich



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion