Nordkorea bezeichnet Trump als „Psychopathen“ – Südkorea hält Nordkorea für „irrationales Regime“

Südkorea müsse erkennen, dass es "in einer Katastrophe enden" werde, wenn das Land "dem Psychopathen Trump" folge, sagt das Regime in Nordkorea.
Titelbild
Nordkoreas Diktator Kim Jong-un (m) mit hochrangigen Militärs.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times22. Juni 2017

Nordkorea hat US-Präsident Donald Trump als „Psychopathen“ bezeichnet. Trump befinde sich innenpolitisch in einer „schwierigen Situation“ und erwäge daher einen Präventivschlag gegen Nordkorea, um von seinen Problemen in den USA abzulenken, hieß es am Donnerstag in einem Leitartikel in der kommunistischen Parteizeitung „Rodong Sinmun“.

Südkorea müsse erkennen, dass es „in einer Katastrophe enden“ werde, wenn das Land „dem Psychopathen Trump“ folge.

Die Beziehungen zwischen den USA und Nordkorea sind derzeit äußerst angespannt. Hintergrund ist das umstrittene nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm. Für zusätzliche Spannungen sorgte zuletzt der Tod des US-Studenten Otto Warmbier. Der Student saß rund eineinhalb Jahre in Nordkorea in Haft und fiel dort ins Koma. Kurz nach seiner Überstellung in die USA starb er.

Schon vor dem Tod Warmbiers hatte Trump wiederholt gewarnt, die USA würden notfalls im Alleingang militärisch gegen Nordkorea vorgehen, um das Atomprogramm zu stoppen. Nach dem Tod des Studenten verurteilte Trump das „brutale Regime“ in Pjöngjang und erklärte, er sei entschlossen, künftig „derartige Tragödien zu verhindern“.

Südkoreas neuer Präsident Moon Jae In machte ebenfalls Nordkorea für den Tod des US-Studenten verantwortlich.

„Ich denke, wir müssen nun die Ansicht vertreten, dass Nordkorea ein irrationales Regime ist“, sagte er dem US-Fernsehsender CBS. Im Gegensatz zur Vorgängerregierung hat sich Moon bislang für einen Dialog mit dem verfeindeten Norden ausgesprochen. Moon wird in der kommenden Woche zu einem Besuch in Washington erwartet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion