Nordkorea erklärt: Chancen auf Atom-Gespräche mit USA stehen schlecht

Vor wenigen Tagen hatten die USA den Verbleib Nordkoreas auf der Liste der "Unterstützer des Terrors" bekräftigt.  Nun erklärt Nordkorea, dass die Möglichkeiten des Dialogs zwischen den beiden Ländern weiter schrumpfen.
Titelbild
Militärparade in Pjöngjang: Nordkorea bleibt weiterhin unberechenbar.Foto:  KCNA/Yonhap/dpa
Epoch Times5. November 2019

Die Chancen auf eine Wiederaufnahme der Atomgespräche zwischen Washington und Pjöngjang stehen nach Angaben aus Nordkorea schlecht. Die Möglichkeiten des Dialogs zwischen den beiden Ländern schrumpften immer mehr, meldete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag unter Berufung auf einen Sprecher des nordkoreanischen Außenministeriums.

Grund dafür sei die Haltung der USA gegenüber Nordkorea. Vor wenigen Tagen hatten die USA den Verbleib Nordkoreas auf der Liste der „Unterstützer des Terrors“ bekräftigt.

In einem jährlichen Bericht hatte das US-Außenministerium am Freitag die Bezeichnung Nordkoreas als „Terrorunterstützer“ erneuert. Zur Begründung hieß es, Nordkorea sei in „Attentate auf ausländischem Boden involviert“. Hintergrund ist die Ermordung des Halbbruders von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un, Kim Jong Nam, am Flughafen von Kuala Lumpur 2017.

Das nordkoreanische Außenministerium nannte die Bezeichnung eine „schwerwiegende, politisch motivierte Provokation“. Nordkorea forderte Washington zu einem neuen „Ansatz“ bei den Atomverhandlungen bis Ende des Jahres auf. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion