Nordkorea erteilt Treffen mit US-Vertretern in Südkorea Absage

Nordkorea hat Spekulationen über ein mögliches Treffen mit US-Vertretern bei den Olympischen Spielen eine Absage erteilt. "Wir haben nie um Dialog mit den USA gebettelt und werden das nie tun", heißt es.
Titelbild
Sieht man auch nicht alle Tage: Die Fahne von Nordkorea hängt an den Balkonen eines Appartementhauses der Athleten im Olympischen Dorf im südkoreanischen Gangneung.Foto: Jae C. Hong/dpa
Epoch Times8. Februar 2018

Nordkorea hat Spekulationen über ein mögliches Treffen mit US-Vertretern bei den Olympischen Winterspielen eine Absage erteilt.

„Wir stellen das hiermit klar. Wir haben nicht die geringste Absicht, bei unserem Besuch im Süden US-Vertreter zu treffen“, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag Cho Yong Sam, einen ranghohen Vertreter des nordkoreanischen Außenministeriums. US-Regierungsmitglieder hatten mögliche Treffen bislang nicht ausgeschlossen.

„Wir haben nie um Dialog mit den USA gebettelt und werden das nie tun“, wurde Cho weiter zitiert. Der Grund für den Aufenthalt der nordkoreanischen Delegation in Südkorea sei die Teilnahme an den Winterspielen. „Wir werden keine sportlichen Festivitäten wie die Olympischen Winterspiele für politische Zwecke nutzen“, sagte Cho weiter.

US-Vize-Präsident Mike Pence, der an der Eröffnungsfeier im südkoreanischen Pyeongchang teilnehmen wird, hatte auf dem Weg nach Asien ein Treffen mit nordkoreanischen Vertretern nicht ausgeschlossen. „Ich habe nicht um ein Treffen gebeten. Wir werden sehen, was passiert.“ Ähnlich hatte sich zuvor US-Außenminister Rex Tillerson geäußert.

Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass es zu einer Begegnung kommt: Pence und Nordkoreas protokollarisches Staatsoberhaupt Kim Yong Nam nehmen beide an der Eröffnungsfeier in Pyeongchang teil und könnten bei einem Empfang, der vorher stattfinden soll, in einem Raum landen.

Im Konflikt um das nordkoreanische Atomprogramm hatte Pence am Mittwoch die bislang „härtesten und aggressivsten Sanktionen“ seines Landes gegen Pjöngjang angekündigt. Die USA würden ihren „maximalen Druck so lange weiter verschärfen, bis Nordkorea konkrete Schritte hin zu einer vollständigen, nachweisbaren und unumkehrbaren Denuklearisierung“ einleite, sagte er in Tokio.

Mit Blick auf die nordkoreanische Delegation in Pyeongchang warnte Pence, Nordkorea dürfe die Olympischen Winterspiele in Südkorea nicht für „Propaganda“ missbrauchen. Das kommunistische Land könne nicht hinter der olympischen Fahne verbergen, dass es „seine eigene Bevölkerung versklavt und eine ganze Region bedroht“.

Die US-Regierung hatte bislang erklärt, sie werde nicht die Initiative für Gespräche mit Nordkorea während der Winterspiele ergreifen. Sie ist aber zum Dialog mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un bereit, um den Konflikt um Pjöngjangs Atomprogramm zu lösen.

In den vergangenen Monaten hatte sich der Konflikt um das nordkoreanische Atomprogramm verschärft. Die Führung in Pjöngjang verstieß mit Raketen- und Atomtests wiederholt gegen Resolutionen des UN-Sicherheitsrats. Im September nahm Nordkorea nach eigenen Angaben seinen sechsten und bisher gewaltigsten Atomwaffentest vor. Zudem testete Pjöngjang mehrfach Mittelstreckenraketen.

Nach dem Test einer Interkontinentalrakete vom Typ Hwasong-15 Ende November erklärte Pjöngjang, das gesamte US-Festland liege nun in Reichweite nordkoreanischer Raketen. Der UN-Sicherheitsrat verschärfte in mehreren Runden die Sanktionen gegen das abgeschottete Land. Dafür stimmte auch China, Nordkoreas engster Verbündeter.

Nordkorea hatte erst vor wenigen Wochen seine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen im benachbarten Südkorea verkündet. Die Teilnahme gilt als wichtiges Zeichen der Entspannung im Verhältnis zwischen den verfeindeten Staaten der koreanischen Halbinsel. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion